Berlin. . Wie sicher sind die Busse auf Deutschlands Straßen? Das versucht der TÜV-Verband mit dem Bus-Report 2011 zu beantworten, der am Mittwoch vorgestellt wurde. Fazit: Fast jeder zweite Linien- oder Reisebus in Deutschland weist Mängel auf.

Fast jeder zweite Linien- oder Reisebus in Deutschland hat Mängel. Diese häuften sich, je älter ein Fahrzeug sei, teilte der TÜV-Verband am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung des Bus-Reports 2011 mit. Ausgewertet wurden die Ergebnisse von 50.000 Hauptuntersuchungen, die für Busse jährlich vorgeschrieben ist. Mängelfrei waren dabei 55,5 Prozent der überprüften Busse.

Erhebliche Mängel stellten die Experten bei 13,8 Prozent der Busse fest: Sie erhielten zunächst keine Plakette, sondern mussten zunächst eine Werkstatt aufsuchen. Geringe Mängel wiesen 30,5 Prozent auf. Aus dem Verkehr gezogen werden musste jeder 500. Bus (0,2 Prozent), also rund 100 Fahrzeuge.

Besonders häufig beanstandet wurden Mängel an der Beleuchtung (19,4 Prozent). Es folgten Fehler an Motor und Antrieb (5,2 Prozent), an der Vorder- und Hinterachse (5,0 Prozent) und Korrosion an tragenden Teilen (4,9 Prozent). Die Bremswirkung war bei 4,0 Prozent aller Busse eingeschränkt, bei 2,6 Prozent stellte der TÜV ein zu großes Lenkungsspiel fest. Mängel bei der Fahrgastsicherheit, zum Beispiel defekte Notausstiege oder fehlende Feuerlöscher, wurden bei 2,4 Prozent der Fahrzeuge registriert.

Busse sind im Durchschnitt 8,8 Jahre alt

Je älter ein Bus ist, umso öfter traten erhebliche Mängel auf. So lag die Mängelquote in diesem Bereich bei einem einjährigen Bus bei 4,5 Prozent, nach sieben Jahren hatte sie sich fast verfreifacht (12,4 Prozent). Bei 20-jährigen Bussen registrierten die Experten in 26,9 Prozent der Fälle erhebliche Mängel. Die in Deutschland zugelassenen Busse haben ein Durchschnittsalter von 8,8 Jahren.

Busse blieben das sicherste Verkehrsmittel, betonte Klaus Brüggemann vom TÜV-Verband. Die gesetzlichen Sicherheitsanforderungen seien hoch. So müsse der Fahrer vor der Abfahrt eines Busses bestimmte Kontrollen durchführen. Die hohe Zahl vermeidbarer Mängel beispielsweise bei der Beleuchtung sehe er allerdings als Indiz dafür, "dass diese Abfahrtskontrollen nicht so ganz ernst genommen werden". Auch Öllecks im Motorraum, die ein hohes Brandrisiko beinhalteten, seien bei einer solchen Kontrolle erkennbar. "Das sollte eigentlich nicht zu einer Mängelquote von 12 Prozent führen."

Busunternehmen rief der TÜV auf, gerade bei älteren Fahrzeugen rechtzeitig Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen. Verbraucher wiederum, die eine Busreise planten oder organisierten, sollten die Angebote genau prüfen und nicht nur auf den Preis achten. Sicherheit gebe es nicht zum Nulltarif. "Wenn der Einzelne immer weniger bereit ist, für einen hohen Qualitätsstandard Geld auszugeben, spart er am Ende auch an der Sicherheit." (dapd)

Alle (zwei) Jahre wieder

Rainer Seidel vom TÜV Nord fährt den Ford Mondeo Kombi in die Halle an der Daimlerstraße.
Rainer Seidel vom TÜV Nord fährt den Ford Mondeo Kombi in die Halle an der Daimlerstraße. © WAZ FotoPool
Als erstes blickt er unter die Motorhaube.
Als erstes blickt er unter die Motorhaube. © WAZ FotoPool
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Kontrolle des Abblendlichtes.
Kontrolle des Abblendlichtes. © WAZ FotoPool
In einem Spiegel kann der Prüfer die Funktion der Rück- und Bremslichter kontrollieren.
In einem Spiegel kann der Prüfer die Funktion der Rück- und Bremslichter kontrollieren. © WAZ FotoPool
Auf einer Anzeigeuhr kontrolliert Seidel die Wirkung der Bremsen.
Auf einer Anzeigeuhr kontrolliert Seidel die Wirkung der Bremsen. © WAZ FotoPool
Mit einer kleinen Stablampeschaut Seidel nach Bremsbelägen und -scheiben.
Mit einer kleinen Stablampeschaut Seidel nach Bremsbelägen und -scheiben. © WAZ FotoPool
Tiefpunkt einer jeden Untersuchung. Der Prüfer blickt unter den Wagenboden.
Tiefpunkt einer jeden Untersuchung. Der Prüfer blickt unter den Wagenboden. © WAZ FotoPool
Sind Bremsleitungen und Stioßfänger in Ordnung?
Sind Bremsleitungen und Stioßfänger in Ordnung? © WAZ FotoPool
Alles bestens trotz des fortgeschrittenen Alters beim Prüffahrzeug.
Alles bestens trotz des fortgeschrittenen Alters beim Prüffahrzeug. © WAZ FotoPool
Ein letzter Blick auf die Bereifung und dann...
Ein letzter Blick auf die Bereifung und dann... © WAZ FotoPool
... gibt's endlich die begehrte Plakette.
... gibt's endlich die begehrte Plakette. © WAZ FotoPool
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