München. Das BMW 123d Cabrio lockt mit vollendetem Frischluftvergnügen, bei dem die Alltagstauglichkeit nicht auf der Strecke bleibt. Nur die gesalzenen Preise schmälern das Vergnügen. Offene Mobilität für gehobene Ansprüche und gehobene Einkommen, lautet die Devise.
Das BMW 123d Cabrio lockt mit vollendetem Frischluftvergnügen, bei dem die Alltagstauglichkeit nicht auf der Strecke bleibt. Mit seinem durchzugskräftigen Diesel steht stets üppig Kraft zur Verfügung, um komfortabel zu gleiten. Lediglich das eher ruppige Fahrverhalten und die gesalzenen Preise schmälern das Vergnügen. Offene Mobilität für gehobene Ansprüche und gehobene Einkommen, lautet die Devise.
Bis zur A-Säule sind der Dreitürer und das Cabrio nahezu identisch. Allerdings ist die Oben-offen-Variante rund 15 Zentimeter länger als die Steilheck-Variante. Die Verlängerung schafft Platz für das Stoffverdeck, nicht unbedingt für Gepäck. In geschlossenem Zustand reicht der Raum für 260 Liter. Da wird rasch offenbar: Die hinteren Sitzgelegenheiten müssen herhalten. Ein wirklicher Verzicht ist diese Zweckentfremdung nicht, denn allenfalls klein gewachsene Passagiere finden dort vorübergehend akzeptable Platzverhältnisse vor.
Bei der Qualität der Verarbeitung - innen wie außen - gibt es keine Patzer. Die verwendeten Materialien sind allesamt hochwertig, fassen sich sehr angenehm an und vermitteln spürbar den von BMW propagierten Premiumcharakter. Störend ist schon eher der Mangel an Ablagen. In das Fach unter der Mittelarmlehne passen nur flache Gegenstände. Halterungen für große Getränkeflaschen suchen die Cabrio-Insassen ergebnislos.
Runflat-Reifen unnötig unkomfortabel
Für die nächste Modellpflege bietet sich die unkonventionelle Bedienung des Blinkers an: Auf kurzes Tippen reagiert der Wagen mit dreimaligem Lichtsignal. Wer weiterdrückt, spürt einen Widerstand, und der Blinker schaltet in den Dauermodus. Der Hebel rastet dabei aber nicht ein, sondern springt in die Mittellage zurück. Das macht manuelles Abschalten des Blinkers unnötig kompliziert, und zudem sind bei ungünstigen Lichtverhältnissen die entsprechenden Kontrollleuchten schwer zu erkennen. Überdenken sollte man auch den weiteren Einsatz der Runflat-Reifen. Sie machen akustisch auf ihre Konstruktionseigenschaften aufmerksam und die Fahrt unnötig unkomfortabel.
Grundsätzlich hält das Fahrwerk grobe Unebenheiten fern und bietet ein weitgehend neutrales Fahrverhalten. Die Lenkung arbeitet präzise, bietet ausreichend Feedback. Selbst in engen Kurven muss der Fahrer sehr provokant Gas geben, um das ESP zur Arbeit zu bewegen. Diese wird dann kurz und präzise absolviert. Auch das Sechsganggetriebe sowie die Bremsen geben keinerlei Anlass zu Kritik.
Ampel-Start-Stopp: Mit einem Mal herrscht Ruhe
Zwar hat sich BMW um eine hohe Laufkultur des Drehmomentstarken Diesel (400 Nm) bemüht, dennoch bleibt die Wahl des Motorenkonzepts stets spürbar. Das fällt einem so richtig auf, wenn bei einem Ampelhalt die Start-Stopp-Technik zum Einsatz kommt. Mit einem Mal herrscht Ruhe. Zusätzliches Sparpotenzial während der Fahrt soll die Schaltanzeige liefern. Wer sie gewissenhaft beachtet, kann sich an Durchschnittsverbräuchen mit einer Sieben vor dem Komma erfreuen. Das ist zwar weit weg von den werksseitig genannten 5,4 Litern, aber angesichts der gebotenen Leistung in Ordnung. Weniger in Ordnung sind allerdings die Sprit-Spar-Pfeilchen selbst. Wer Sparen will, muss genau hingucken. Die Schaltpfeile sind schlicht zu winzig und unauffällig.
Doch in der Summe seiner Eigenschaften gibt es wenig zu kritisieren. Wer mag, kann sich mit dem formschönen Cabrio aufs Kurvenräubern verlegen. Mehr Spaß bringt souveränes Gleiten, und ist dabei weitaus umweltschonender. Am liebsten in jenen Gegenden, wo eine pittoreske Landschaft dem Fahrvergnügen das Tüpfelchen auf das I setzt. (ddp)
Info: BMW 123 d Cabrio
- Hersteller: BMW
- Modell: 123d Cabrio
- Motor: Vierzylinder-Diesel mit zweistufiger Turboaufladung
- Hubraum: 1995 ccm
- Leistung: 204 PS/150 kW+
- Drehmoment: 400 Nm bei 2000 U/min
- Von 0 auf 100 km/h: 7,5 sek.
- Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
- Verbrauch: 5,4 l Diesel/100 km
- CO2-Ausstoss: 144 g/km
- Kofferraum: 260 Liter
- Versicherung: HP:18 / TK:24/ VK:22
- Grundpreis: 37.950 Euro
- Preis der Testversion: 52.956 Euro (Herstellerangaben)