Viele Automobilhersteller haben sich aus der Formel 1 zurückgezogen. Die Nissan-Tochter Infiniti hingegen hat in dieser Saison den Sprung in die Formel 1 gewagt und unterstützt den Red Bull RB7, den der Weltmeister Sebastian Vettel fährt.

Dass Automobilhersteller in der Formel 1 aktiv den Ton angeben, ist heute längst nicht mehr der Fall. BMW, Honda und Toyota sind bereits von der Bühne der Königsklasse abgetreten. Nur Ferrari und Mercedes-Benz sowie Renault als Motorenlieferant sind derzeit am Start.

Die Konzerne scheuen die hohen Kosten bei einer Teilnahme und reduzieren ihr Engagement beispielsweise auf die Lieferung des technischen Know-how wie es Renault mit seinem V8-Motor derzeit an drei Teams (Red Bull, Lotus, Renault Sport) tut – ab 2012 kommt mit Williams ein weiterer Rennstall hinzu.

Neben dieser Möglichkeit innerhalb der Formel 1 präsent zu sein, gibt es auch das Sponsoring, mit dem eine Automarke für Aufmerksamkeit sorgen will.

Die exklusive Nissan-Tochter Infiniti hat in dieser Saison den Sprung in die Formel 1 gewagt. Auf dem Red Bull RB7, den Weltmeister Sebastian Vettel und sein australischer Teamkollege Mark Webber in dieser Saison steuern, ist der Schriftzug der japanischen Automarke zu sehen – im Heck arbeitet weiterhin (noch) Renault-Power.

„Mittelfristig wollen wir Infiniti globaler Aufstellen und unsere Produktpalette erweitern. Bezüglich dieser Vorhaben gibt uns die Formel 1 die perfekte Bühne, um unsere Stärken darstellen zu können“, sagt Infiniti Vizepräsident Andy Palmer. „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit einem Spitzenteam wie Red Bull in die Formel 1 sind.“

Infiniti ist noch unbekannt

Der Sponsorvertrag läuft zunächst bis Ende 2012, angeblich liefert Renault seine V8-Motoren kostenneutral an Red Bull Racing. In Europa ist Infiniti noch nicht bekannt. Infiniti muss schnellstens seinen Bekanntheitsgrad erhöhen. Zunächst mit dem werbewirksamen Formel-1-Zirkus und später auch mit steigenden Verkaufszahlen.

Red Bull Motorenlieferant Renault hält 44 Prozent an Nissan, die unter der Marke Infiniti ihre luxuriöseren und teureren Modelle verkauft – in den USA mit Erfolg. Da macht das Engagement doch Sinn, wenn die Formel 1 ab 2012 in den Staaten am Start ist.

Dass dieser Sponsorvertrag auch mit einer gewissen Weitsicht abgeschossen wurde, macht das neue Motorenreglement deutlich, das ab 2014 gilt. Dann könnte „Infiniti“ auch auf dem Motor stehen.

Hintergrund: Für den neuen V6-Turbo könnte Nissan mit seiner Hybrid-Technologie als wichtiger Partner dienen. „Aus Sicht von Red Bull sind diese Aussichten entscheidend. Wir als Privatteam sind keine Spezialisten für Batterien oder KERS. Wir wollen uns auf das Design und den Bau eines Formel-1-Chassis fokussieren. Dass Nissan und Infiniti ihre Ressourcen mit einbringen können, ist natürlich fantastisch“, freut sich Teamchef Christian Horner auf die zukünftige technische Allianz.

Vettels siebter Streich

Großer Preis von Belgien am 28. August 2011.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. © Getty Images
Michael Schumacher nimmt die Glückwünsche von Formel1-Boss Bernie Ecclestone entgegen. Vor 20 Jahren , im August 1991, hatte Schumacher sein erstes Formel-1-Rennen bestritten.
Michael Schumacher nimmt die Glückwünsche von Formel1-Boss Bernie Ecclestone entgegen. Vor 20 Jahren , im August 1991, hatte Schumacher sein erstes Formel-1-Rennen bestritten. © Getty Images
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel vor dem Start.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel vor dem Start. © Getty Images
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Jaime Alguersuari (Toro Rosso, l.) scheidet schon kurz nach dem Start aus.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Jaime Alguersuari (Toro Rosso, l.) scheidet schon kurz nach dem Start aus. © AFP
Heikki Kovalainen (r.) und sein Lotus-Teamkollege Jarno Trulli versuchen den Trümmern von Alguersuaris Toro Rosso auszuweichen.
Heikki Kovalainen (r.) und sein Lotus-Teamkollege Jarno Trulli versuchen den Trümmern von Alguersuaris Toro Rosso auszuweichen. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Nico Rosberg führt vor Sebastian Vettel das Feld an.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Nico Rosberg führt vor Sebastian Vettel das Feld an. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel. © REUTERS
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Lewis Hamilton im McLaren.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Lewis Hamilton im McLaren. © Getty Images
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Die Ferrari-Fahrer Fernando Alonso und Felipe Massa unter sich.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Die Ferrari-Fahrer Fernando Alonso und Felipe Massa unter sich. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel und Nico Rosberg (r.) im kampf um die Spitze.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel und Nico Rosberg (r.) im kampf um die Spitze. © Getty Images
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Nico Rosberg vor den Feraris von Alonso und Massa.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Nico Rosberg vor den Feraris von Alonso und Massa. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Jenson Button im McLaren vor Nico Rosberg im Mercedes.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Jenson Button im McLaren vor Nico Rosberg im Mercedes. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011.  Mark Webber im Red Bull.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Mark Webber im Red Bull. © Getty Images
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel vor Felipe Massa im Ferrari.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel vor Felipe Massa im Ferrari. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Lewis Hamilton im McLaren Mercedes kracht nach einem Zusammenprall mit Kamui Kobayashi in die Mauer.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Lewis Hamilton im McLaren Mercedes kracht nach einem Zusammenprall mit Kamui Kobayashi in die Mauer. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Hamiltons McLaren Mercedes wird geborgen.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Hamiltons McLaren Mercedes wird geborgen. © Getty Images
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Hamiltons McLaren Mercedes wird geborgen.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Hamiltons McLaren Mercedes wird geborgen. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel führt das Feld an.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel führt das Feld an. © Getty Images
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Mark Webber vor Fernando Alonso und Adrian Sutil im Force India.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Mark Webber vor Fernando Alonso und Adrian Sutil im Force India. © Getty Images
Fernando Alonso und Sebastian Vettel im Zweikampf.
Fernando Alonso und Sebastian Vettel im Zweikampf. © Getty Images
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettels Bolide in der Heckansicht.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettels Bolide in der Heckansicht. © Getty Images
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Vettel an der Box.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Vettel an der Box. © AFP
Fernando Alonso vor Sebastian Vettel.
Fernando Alonso vor Sebastian Vettel. © AFP
Ein Red Bull jagt den anderen: Sebastian Vettel vor Mark Webber.
Ein Red Bull jagt den anderen: Sebastian Vettel vor Mark Webber. © REUTERS
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Fernando Alonso im Ferrari.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Fernando Alonso im Ferrari. © Getty Images
Sebastian Vettel mit Teamkollege Mark Webber im Schlepptau in der Anfahrt auf die Ziellinie.
Sebastian Vettel mit Teamkollege Mark Webber im Schlepptau in der Anfahrt auf die Ziellinie. © AP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel freut sich über seinen siebten Saisonsieg.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel freut sich über seinen siebten Saisonsieg. © Getty Images
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel freut sich über seinen siebten Saisonsieg.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel freut sich über seinen siebten Saisonsieg. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel freut sich über seinen siebten Saisonsieg. Mark Webber (l.) fuhr auf Rang zwei, Jenson Button wurde Dritter.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel freut sich über seinen siebten Saisonsieg. Mark Webber (l.) fuhr auf Rang zwei, Jenson Button wurde Dritter. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel freut sich über seinen siebten Saisonsieg.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel freut sich über seinen siebten Saisonsieg. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel freut sich über seinen siebten Saisonsieg.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel freut sich über seinen siebten Saisonsieg. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel begießt  seinen siebten Saisonsieg mit Champagner.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel begießt seinen siebten Saisonsieg mit Champagner. © AFP
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel feiert mit Champagner und dem Drittplatzierten Jenson Button seinen siebten Saisonsieg.
Großer Preis von Belgien am 28. August 2011. Sebastian Vettel feiert mit Champagner und dem Drittplatzierten Jenson Button seinen siebten Saisonsieg. © AFP
1/35

Die Partnerschaft mit Red Bull Racing und Sebastian Vettel als erster weltweiter Markenbotschafter soll für eine zusätzliche Schärfung des Markenprofils und für eine Steigerung der Bekanntheit der Marke Infiniti sorgen. Insbesondere an den Formel-1 Rennwochenenden, aber auch bei ausgewählten Veranstaltungen des Unternehmens wird Publikumsliebling Vettel offiziell als Markenbotschafter auftreten. So auch auf der IAA in Frankfurt, auf der Infiniti das erste Mal mit einem eigenen Messestand vertreten ist.

Über 300 km/h schnell

So ist es kein Zufall, dass Vettel und Infiniti auf der IAA ihren großen Auftritt haben. Mit dem Infiniti FX trägt das erste Straßenauto das Vettel-Logo des amtierenden Formel-1-Weltmeisters, aber damit nicht genug: Dieser FX ist zudem die bislang leichteste und schnellste Variante des Infiniti Crossovers. Damit entspricht sie Vettels Vorstellungen eines 300 km/h schnellen Crossovers, „den er auf den Autobahnen seiner Heimat auch entsprechend ausfahren kann“, wie das Unternehmen mitteilt.

Neuheiten auf der IAA

Einblick ins gläserne Auto: Subaru macht es vor. Foto: Denise Ohms
Einblick ins gläserne Auto: Subaru macht es vor. Foto: Denise Ohms
Futuristisch: Der neue Renault Captur. Foto: Denise Ohms
Futuristisch: Der neue Renault Captur. Foto: Denise Ohms
Ganz in weiß - der neue VW up! Foto: Denise Ohms
Ganz in weiß - der neue VW up! Foto: Denise Ohms
Auch Mazda präsentiert sich in hellen Tönen. Foto: Denise Ohms
Auch Mazda präsentiert sich in hellen Tönen. Foto: Denise Ohms
Der Ford Evos sorgt für Furore. Foto: Denise Ohms
Der Ford Evos sorgt für Furore. Foto: Denise Ohms
Die Ingolstädter zeigen auf der IAA was sie haben. Foto: Denise Ohms
Die Ingolstädter zeigen auf der IAA was sie haben. Foto: Denise Ohms
Der Audi Urban Concept. Foto: Denise Ohms
Der Audi Urban Concept. Foto: Denise Ohms
Laszive Schönheiten zieren den Lancia-Stand. Foto: Denise Ohms
Laszive Schönheiten zieren den Lancia-Stand. Foto: Denise Ohms
Ein Buggy von VW. Foto: Denise Ohms
Ein Buggy von VW. Foto: Denise Ohms
Stark und schön - das macht Mercedes vor. Foto: Denise Ohms
Stark und schön - das macht Mercedes vor. Foto: Denise Ohms
Strom - der Antrieb von morgen. Foto: Denise Ohms
Strom - der Antrieb von morgen. Foto: Denise Ohms
VW mag es auf der IAA weiß und hell. Foto: Denise Ohms
VW mag es auf der IAA weiß und hell. Foto: Denise Ohms
Sauber sollen natürlich auch die Modelle von Citroën sein. Foto: Denise Ohms
Sauber sollen natürlich auch die Modelle von Citroën sein. Foto: Denise Ohms
Wie niedlich: Auch für Mädels ist auf der IAA etwas dabei. Foto: Denise Ohms
Wie niedlich: Auch für Mädels ist auf der IAA etwas dabei. Foto: Denise Ohms
Woow. Alfa zeigt PS - und lange Beine. Foto: Denise Ohms
Woow. Alfa zeigt PS - und lange Beine. Foto: Denise Ohms
Mit dem Q3 erweitert Audi seine Q-Familie und stellt Q5 und Q7 einen kleinen Bruder zur Seite.
Foto: Audi
Mit dem Q3 erweitert Audi seine Q-Familie und stellt Q5 und Q7 einen kleinen Bruder zur Seite. Foto: Audi © Abdruck fuer Pressezwecke
Der neue Honda Civic lässt auf der IAA erstmals vor Publikum seine Hüllen fallen.
Foto: Honda
Der neue Honda Civic lässt auf der IAA erstmals vor Publikum seine Hüllen fallen. Foto: Honda © Abdruck fuer Pressezwecke
Der neue BMW 1er will in die sportlichen Fußstapfen seines Vorgängers treten - das demonstriert schon die Karosserie. 
Foto: BMW
Der neue BMW 1er will in die sportlichen Fußstapfen seines Vorgängers treten - das demonstriert schon die Karosserie. Foto: BMW © Abdruck fuer Pressezwecke
Der Kia Rio ist vor allem eins: günstig.
Foto: Kia
Der Kia Rio ist vor allem eins: günstig. Foto: Kia © Abdruck fuer Pressezwecke
Der Mazda CX-5 wird die Blicke wegen seiner auffälligen Karosserie und Frontgestaltung auf sich ziehen.
Foto: Mazda
Der Mazda CX-5 wird die Blicke wegen seiner auffälligen Karosserie und Frontgestaltung auf sich ziehen. Foto: Mazda © Abdruck fuer Pressezwecke
Die neue M-Klasse von Mercedes ist flacher als ihr Vorgänger.
Foto: Daimler
Die neue M-Klasse von Mercedes ist flacher als ihr Vorgänger. Foto: Daimler © Abdruck fuer Pressezwecke
Der Mercedes SLS Roadster ist die offene Antwort auf den bekannten Flügeltürer - und zwar ohne die Flügel.
Foto: Daimler
Der Mercedes SLS Roadster ist die offene Antwort auf den bekannten Flügeltürer - und zwar ohne die Flügel. Foto: Daimler © Abdruck fuer Pressezwecke
Das Mini Coupé ist der erste Zweisitzer der BMW-Tochter.
Foto: Mini
Das Mini Coupé ist der erste Zweisitzer der BMW-Tochter. Foto: Mini © Abdruck fuer Pressezwecke
Der Opel Astra GTC setzt voll und ganz auf sportliche Optik.
Foto: Opel
Der Opel Astra GTC setzt voll und ganz auf sportliche Optik. Foto: Opel © Abdruck fuer Pressezwecke
Der neue Opel Zafira Tourer hat sich die auffälligen Scheinwerfer in Bumerangform vom Ampera abgeguckt.
Foto: Opel
Der neue Opel Zafira Tourer hat sich die auffälligen Scheinwerfer in Bumerangform vom Ampera abgeguckt. Foto: Opel © Abdruck fuer Pressezwecke
Der Peugeot 508 RXH hat einen modernen Hybridantrieb mit Diesel-Elektro-Kombination unter der Haube.
Foto: Peugeot
Der Peugeot 508 RXH hat einen modernen Hybridantrieb mit Diesel-Elektro-Kombination unter der Haube. Foto: Peugeot © Abdruck fuer Pressezwecke
Zu den Stars der diesjährigen IAA zählt zweifelsohne der neue Porsche 911.
Foto: Porsche
Zu den Stars der diesjährigen IAA zählt zweifelsohne der neue Porsche 911. Foto: Porsche © Abdruck fuer Pressezwecke
Der neue Toyota Yaris ist eine der spannendsten Neuheiten im Kleinwagenbereich.
Foto: Toyota
Der neue Toyota Yaris ist eine der spannendsten Neuheiten im Kleinwagenbereich. Foto: Toyota © Abdruck fuer Pressezwecke
1/28

Die Vettel-Version des FX baut auf dem bereits in der Serienversion leistungsstarken FX50S mit 5,0-Liter V8-Benziner (390 PS) auf. Der Motor, das Fahrwerk und die Karosserie wurden überarbeitet, sowie die Aerodynamik mit Hilfe des Red Bull Racing Teams gezielt optimiert. Auch das Interieur wurde nach dem persönlichen Geschmack von Sebastian Vettel gestaltet.

Zunächst bleibt dieser FX ein Einzelstück, allerdings wäre eine exklusive Kleinserien für die europäischen und asiatischen Märkte durchaus denkbar.

Formel-1-Promis in Kerpen

Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher gibt Autogramme beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher gibt Autogramme beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher und Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher beim dem Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher beim dem Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Sebastian Vettels Kart vor dem Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Sebastian Vettels Kart vor dem Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michaels Bruder und Ex-Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher vor dem Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michaels Bruder und Ex-Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher vor dem Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Ralf Schumacher vor dem Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Ralf Schumacher vor dem Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Start zum Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Start zum Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Start zum Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Start zum Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Ralf Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Ralf Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Sebastian Vettel vor Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Sebastian Vettel vor Michael Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher vor Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher vor Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher vor Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher vor Sebastian Vettel beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Ralf Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Ralf Schumacher beim Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
Michael Schumacher gibt Interviews nach dem Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen.
Michael Schumacher gibt Interviews nach dem Rennen 50 Jahre Kartbahn Kerpen. © WAZ FotoPool
1/30