Düsseldorf. McLaren ist vor allem wegen seines Formel-1-Engagements bekannt. Mit dem MP4-12C kommt jetzt jedoch der zweite Sportwagen mit Straßenzulassung des britischen Unternehmens auf den Markt: 600 PS, V8-Biturbo-Motor, von 0 auf 100 in 3,1 Sekunden.
Im Rahmen des „Festival of Speed“ in Goodwood Anfang Juli wurde der MP4-12C von McLaren vorgestellt. Damit startet nun die Markteinführung des Sportwagens, von dem in diesem Jahr noch 1000 Exemplare gebaut werden sollen – derzeit haben sich bereits über 2500 Interessenten gemeldet, wie die McLaren Automotive versichert.
„Das Umschwenken von einmaligen, wenn auch sehr erfolgreichen Projekten, wie dem McLaren F1-Programm, hin zu einem umfassenden, globalen Automobilunternehmen ist ein bedeutsamer Schritt für McLaren“, sagte Antony Sheriff, Geschäftsführer McLaren Automotive, während der Präsentation. „Der Wettbewerb wird für uns als neues Automobilunternehmen eine Herausforderung darstellen, aber wir sind zuversichtlich, dass McLaren neue Maßstäbe im Sportwagenbau setzt.“
Die Pläne sind ehrgeizig: Bis 2015 soll eine komplette Modellpalette des Mittelmotor-Sportwagens von etwa 4000 Einheiten produziert werden. „Diese Ankündigung ist für McLaren Automotive ein bedeutender Schritt auf dem Weg an die Spitze des Sportwagenmarktes. Nach unserer Bekanntgabe im Herbst 2009, eine Premium-Range an reinen McLaren-Sportwagen verkaufen zu wollen, wurden wir mit Anfragen der weltbesten Autohäuser überhäuft, die McLaren vertreten wollten“, erläuterte Sheriff.
Derzeit wird ein weltweites Händlernetz aufgebaut. Bislang hat McLaren Automotive auch vier Partner in Deutschland (Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt und München) gefunden. Großbritannien, USA und Deutschland werden zunächst die größten Märkte sein, die das ehrgeizige Volumen von 1000 McLaren MP4-12C verkaufen wollen – bis zu 500 Sportwagen sind für Europa geplant, davon 70 Prozent in Großbritannien und Deutschland.
In Düsseldorf gibt es den ersten Vorzeigeladen
In Düsseldorf ist der erste eigene Flagship Store McLaren eröffnet worden, der sich in unmittelbarer Nähe zum Aston Martin Showroom in Düsseldorf-Heerdt befindet und in den über eine Million Euro investiert wurden.
Der McLaren MP4-12C wird von einem V8-Biturbomotor mit 3,8 Liter Hubraum angetrieben. Der 600 PS starke Motor treibt die Hinterräder über zwei Nassscheibenkupplungen und ein von McLaren entwickeltes Seamless Shift-Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (SSG) an, dessen variable Schaltprogramme von ‚normal’ für die Straße und ‚Sport’ für noch schnellere Schaltvorgänge bis hin zu einem ultraschnellen Hochleistungsmodus reichen. Neben einem automatischen Modus können auch die Betriebsarten „Launch Control“ und „Winter“ gewählt werden.
Der MP4-12C ist mit einem Leergewicht von 1336 Kilogramm leicht und spurtet mühelos in 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
In diesen Wochen setzt McLaren auch seine Pläne um, den Namen wieder in die GT-Rennserie zu bringen. Ab 2012 wird McLaren zusammen mit Entwicklungspartner CRS Racing eine limitierte Anzahl an Kundensportmodellen für die GT3-Rennserie auflegen. Als Basis für europäische Privatrennfahrer dient der McLaren MP4-12C für die Straße.
Rückblende: 15 Jahre nachdem der McLaren F1 GTR bei seinem Debüt die 24 Stunden von Le Mans gewann, startet die Entwicklungsarbeit des 12C Straßenfahrzeug hin zu einem wettbewerbsfähigen GT3-Sportwagen.
„Racing ist in unserem Blut“
Martin Whitmarsh, McLaren Fomel-1-Teamchef sagt: „Racing ist in unserem Blut. Also war es in der Natur der Dinge ein GT3 Rennauto neben dem 12C Straßenauto zu entwickeln. Wir haben eine legendäre Geschichte im weltweiten Motorsport inklusive GT-Rennen, und wir wollen diesen Ruf mit diesem GT3 Programm beibehalten, auch bei allen künftigen Sportwagen Projekten.“
Whitmarsh erläutert weiter, „der 12C und sein Design hatten stets High-Performance und einfache Wartung im Fokus, zwei sehr wichtige Kriterien für potenzielle Kunden. Kombiniert man dies mit der Erfahrung unseres McLaren Automotive Teams wird der 12C GT3 ein spannendes Angebot für die Teams in der GT3 Rennserie sein.“