Essen/Ingolstadt. Äußerlich hat sich Audis A6 Avant kaum verändert: Immer noch der brave Edel-Kombi. Unter der Motorhaube kann die Ingolstädter Langversion des A6 jedoch mit 313 PS im V6-Biturbo aufwarten - und ist damit der stärkste Diesel-Kombi der Welt.

Brav kommt er daher, der neue Audi A6 Avant. Wer bösartig sein will, fragt sich, was sich beim Edel-Kombi aus Ingolstadt, der ab Mitte September im Verkauf ist, nachhaltig verändert hat. Bis zur B-Säule gleicht er der bereits vor einem halben Jahr eingeführten Limousine. Und das Kofferraum-Volumen blieb mit 565 Litern gegenüber dem Kombi-Vorgängermodell unverändert.

Heckklappe per Fuß öffnen

Wer dagegen euphorisch sein will, freut sich über den nunmehr stärksten Diesel-Kombi der Welt mit 313 PS im V6-Biturbo für rund 58.000 Euro und über die Option, die Heckklappe mit einem Wippen des Fußes unterhalb des Stoßfängers zu öffnen.

Elegant, fast Zeitlos: das Heck das Audi A6 Avant. Unter der Motorhaube hält er eine Überraschung bereit.
Elegant, fast Zeitlos: das Heck das Audi A6 Avant. Unter der Motorhaube hält er eine Überraschung bereit.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. In Deutschland entscheiden sich immerhin 60 Prozent der A6-Fahrer für den Kombi. Ihnen stehen zunächst drei Dieselmotoren (177 bis 245 PS) und drei Benziner zur Verfügung. Preislich geht’s bei 40.850 Euro los.

Hybrid bringt Innovation

Dass Audi aber dennoch für den A6 mit einer wirklich nachhaltigen Innovation für diese Baureihe aufwartet, beweist der Hybrid (adaptiert aus dem Q5). Er startet zum Jahreswechsel mit 211 PS Verbrenner- und 54 PS Elektromotor zwar nur im Stufenheck, kommt aber dafür mit 6,4 Litern Super aus. Das wiederum ist brav.