Friedrichshafen. . Das in Deutschland von der ZF Friedrichshafen gefertigte, weltweit erste Pkw-Automatikgetriebe mit neun Gängen sorgt dafür, dass der Motor mit der optimalen Drehzahl läuft. Dies kann zu einer Kraftstoffeinsparung von bis zu 16 Prozent führen.

Das weltweit erste Pkw-Automatikgetriebe mit neun Gängen kommt aus Deutschland, genauer gesagt von der ZF Friedrichshafen. Zum Einsatz kommt es vorerst allerdings nur in den USA. Welche Fahrzeughersteller das für Pkw mit Front-Quer-Antrieb konstruierte Neunganggetriebe verbauen werden, ist noch geheim. Seine Vorteile nicht.

Durch die neun Gänge lassen sich besonders kleine Gangsprünge realisieren, so dass der Motor die meiste Zeit im verbrauchsoptimalen Drehzahlbereich läuft. Dreht sich die Kurbelwelle in einem Sechsganggetriebe-Motor bei Tempo 120 noch 2 600 Mal pro Minute, so sind es beim Neunganggetriebe nur noch 1 900 Mal in derselben Zeit. Dies kann im Optimalfall zu einer Kraftstoffeinsparung von bis zu 16 Prozent führen.

Doch auch für sportlich ambitionierte Fahrer bietet das neue Getriebe vom Bodensee viele Möglichkeiten. So lässt es sich von komfortbetont bis hin zu sehr sportlich einstellen. Durch das angewandte Baukastenprinzip kann das Basisgetriebe je nach Bedarf ergänzt werden, so dass auch Hybrid- und Allrad-Anwendungen kostengünstig umgesetzt werden können. (mid)