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Das erste Mal gibt es die Möglichkeit, das neue DSG-Getriebe einzusetzen.

Der Sharan ist das am längsten produzierte Modell der Volkswagen AG. Insgesamt 15 Jahre wird er nun produziert und erstrahlt nun in einem neuen Licht, denn er wurde komplett erneuert und der Preis wurde für die Interessenten attraktiver gestaltet. Das heißt, der neue Sharan ist größer, praktischer und und unter Berücksichtigung seiner Ausstattung billiger als sein Vorgänger.

Das erste Mal gibt es die Möglichkeit, das neue DSG-Getriebe einzusetzen. Selbstverständlich gibt es den neuen Sharan auch mit dem gewohnten Frontantrieb von VW.

Das DSG- Getriebe im neuen Sharan ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das mit einer automatischen Schaltung mittels zweier Teilgetrieben einen Gangwechsel vollautomatisch bietet. Die Gänge im neuen Sharan werden von der Getriebesteuerung im Rahmen der Drehzahlbereiche selbstständig gewählt. Erstmals wurde das Direktschaltgetriebe 2003 von VW eingeführt. Zulieferer hierfür ist LuK, ein Unternehmen der Schaeffler Gruppe.

Die Bedienung dieses Getriebes erfolgt fast wie bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe. Der Fahrer des neuen Sharan betätigt den Hebel nur bei Antritt der Fahrt und beim Rückwärtsfahren. Zu empfehlen ist eine Handbetätigung bei zu hohen Gefällen, da es passieren kann, das automatisch der Gang zu hoch eingestellt wird.

Möchte der Fahrer lieber mit einer manuellen Gangwahl das Auto steuern, kann er dies am neuen Sharan per Schalter am Lenkrad einstellen.