Hanau. . Autofahrer sollten von Oktober bis Ostern mit Winterreifen unterwegs sein. Ergo steht bald Reifenwechsel an. Bernd Löwenhaupt, Entwicklungsdirektor bei Dunlop, weist auf die Vorteile von Sommerreifen hin: weniger C02-Ausstoß und höherer Fahrkomfort.

Von O - wie Oktober - bis O - wie Ostern - sollten Autofahrer mit Winterreifen unterwegs sein. Entsprechend steht der Pneu-Wechsel demnächst an, und den sollte man auch machen, rät Bernd Löwenhaupt, Entwicklungsdirektor beim Reifenhersteller Dunlop in Hanau.

Löwenhaupt verweist auf die grundsätzlichen Vorteile der Sommerreifen: "Bei höheren Temperaturen geraten Winterreifen aus ihrem optimalen Arbeitsbereich hinaus, wie es umgekehrt Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen tun. Die Folge sind Einschnitte bei der Fahrdynamik wie beispielsweise dem Nasshandling."

Zudem schonen Sommerreifen die Umwelt. Wer im Sommer noch mit Winterreifen unterwegs ist, verbraucht bis zu fünf Prozent mehr Kraftstoff. Dadurch wird auch die Umwelt stärker belastet.

Mit Sommerreifen sinkt der CO2-Ausstoß

Der Reifen-Fachmann betont: "Bei Sommerreifen sind die Entwicklungen in puncto Rollwiderstand weiter fortgeschritten, nicht zuletzt auch aufgrund der Vorgaben vieler Automobilhersteller. Bei Winterreifen steht ganz vorn im Lastenheft das Kapitel Sicherheit, erst dann kommen Faktoren wie Rollwiderstand."

Somit führen Sommerreifen, allen voran rollwiderstandsoptimierte Spritspar-Reifen, zu einem geringen Verbrauch und damit einem niedrigeren Ausstoß des klimaschädlichen CO2. Autofahrer, die in der wärmeren Jahreszeit weiterhin mit Winterreifen unterwegs sind, müssen darüber hinaus aufgrund der weicheren Gummimischung mit mehr Abnutzung durch vermehrten Abrieb rechnen.

Aber auch bei Fahrkomfort und Geräuschentwicklung müssen sie mit Winterreifen Abstriche hinnehmen, wenn sich das Thermometer im zweistelligen Plusbereich bewegt. Aufgrund der verwendeten Materialien und des besonderen Profils bieten Sommerreifen einen höheren Fahrkomfort sowie ein besseres Handling. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten verschaffen Sommerreifen dem Fahrzeug spürbar mehr Stabilität und damit sicherere Fahreigenschaften. (dapd)