Essen. Es hätte so schön sein können. Kurz dachte man, der Winter habe nun endgültig Platz für den Frühling gemacht, da meldet er sich doch noch einmal zurück. Ab dem kommenden Wochenende wird es nicht nur deutlich kälter, auch auf Schnee muss sich NRW gefasst machen - zumindest in bestimmten Regionen.

Der Winter will es auf seine alten Tage offenbar noch einmal wissen. Dabei hatten ihn die meisten von uns nach dem traumhaften Wochenend-Wetter wohl schon abgeschrieben. Zu schön war die Vorstellung, es könnte nun so weitergehen mit Sonne, Wärme, Fröhlichkeit. Und jetzt das!

"Zum Wochenende haben wir einen Wetterwechsel", sagt Rebekka Krampitz vom Bochumer Wetterdienst Meteomedia. "Es wird windig und spürbar kühler." Tagsüber müsse man sich im Flachland auf Temperaturen um die 10 Grad einstellen. Den liebgewonnenen Sonnenschein gibt es dann nur noch selten zu sehen. "Es wird wechselhafter mit einigen Schauern", sagt Krampitz.

Im Bergland ist sogar Schnee möglich

Im Sauerland und in der Eifel legt sich der Winter besonders ins Zeug. Nicht nur nachts wird das Thermometer dort unter den Gefrierpunkt sinken. "Auch tagsüber muss man in diesen Regionen ab dem Wochenende mit Schnee rechnen", so Krampitz.

Wie viel davon genau fallen werde, könne man noch nicht abschätzen. Aber egal, ob mit Schnee oder ohne, die Winterreifen sollten Autofahrer auf keinen Fall schon jetzt abmontieren. Denn wer weiß, welche Überraschung dieser Winter noch so geplant hat.