Potsdam/Berlin. Zwei Darsteller verlassen die RTL-Vorabendserie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ um sich wieder mehr dem Theaterspielen zu widmen. Björn Harras geht nach 769 Folgen endgültig, Senta-Sofia Delliponti nimmt nur eine Auszeit. Für das Ende von Harras' Patrick Gerner kündigte RTL ein “folgenreiches Unglück“ an.
Die populäre RTL-Vorabendserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) muss künftig auf Fiesling Patrick Gerner verzichten. Der 28-jährige Schauspieler Björn Harras kehrt der Seifenoper nach dreienhalb Jahren und 769 Folgen voller Lügen, Liebschaften und Intrigen den Rücken, um sich wieder mehr auf das Theaterspielen zu konzentrieren. "Ich denke, es ist an der Zeit, etwas Neues zu machen", sagte Harras an seinem letzten Drehtag.
Am 30. November 2012 wird er in Folge 5135 seinen letzten GZSZ-Auftritt haben. RTL kündigte bereits ein "folgenreiches Unglück" für das Ende des Charakters Patrick Gerner an.
Harras jetzt als "eiserner Gustav" in Berlin
Harras gehört seit Jahren neben GZSZ zur Improvisationstheatergruppe "Die Gorillas". Direkt nach seinem Ausstieg bei der RTL-Serie beginnen für ihn die Proben zur Inszenierung "Der eiserne Gustav". Ab 10. November steht er in dem Stück nach einem Buch von Hans Fallada im Theater am Kurfürstendamm in Berlin auf der Bühne. 52 Vorstellungen sind zunächst geplant.
Eine kurzzeitige Rückkehr zu GZSZ kann sich Harras durchaus vorstellen: "Sicher werde ich auch die Arbeit vor der Kamera sehr vermissen. Wenn die Produktion einmal für drei Monate eine interessante Figur mit mir besetzen möchte und es zeitlich passt, dann stehe ich jederzeit sehr, sehr gern zur Verfügung."
Zweiter Abschied nur auf Zeit
Auch Senta-Sofia Delliponti (22, alias Tanja Seefeld) verabschiedet sich am 5. Dezember 2012 für einige Zeit von GZSZ, wird jedoch auf jeden Fall zurückkehren. Sie möchte Urlaub machen, sich weiterbilden und Castings besuchen. Außerdem will auch sie wieder Theater spielen und neue Projekte in Angriff nehmen.
Das Timing könnte nicht besser sein, denn ihre Rolle Tanja Seefeld plant, heimlich nach Los Angeles zu gehen, weil sie sich mit sämtlichen Freunden und Verwandten zerstritten hat.
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist die erfolgreichste Seifenoper im deutschen Fernsehen und läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL. Die Serie hat in diesem Jahr ihren zwanzigsten Geburtstag gefeiert.