Nyon. Drei Spieler haben noch die Chance auf den Titel “bester Spieler in Europa“. Die 32 Spieler umfassende Liste wurde auf Lionel Messi und Andres Iniesta (FC Barcelona) sowie Cristiano Ronaldo (Real Madrid) reduziert. Als bester deutscher Spieler landet Mesut Özil auf Platz zehn.

Bei der Wahl zum besten Spieler in Europa in der Saison 2011/2012 durch die Europäische Fußball-Union (UEFA) fällt die Entscheidung zwischen dem argentinischen Weltfußballer Lionel Messi (FC Barcelona), seinem portugiesischen Rivalen Cristiano Ronaldo (Real Madrid) und Messis Barca-Teamkollegen, dem spanischen Welt- und Europameister Andres Iniesta (FC Barcelona). Dies gab die UEFA am Dienstag bekannt.

Eine Jury aus 53 Sportjournalisten aus jedem Mitgliedsverband der UEFA hatte die 32 Spieler umfassende vorläufige Liste auf drei Namen reduziert. Vorjahressieger ist Messi, der am Mittwoch im Länderspiel in Frankfurt/Main auf Deutschland trifft.

Vorjahres-Zweiter Xavi wird Fünfter

Als bester Deutscher landete Mesut Özil (Real Madrid), der als einziger deutscher Spieler Aufnahme im Kreis der 32 Top-Spieler fand, auf Platz zehn. Xavi (FC Barcelona), der bei der ersten Wahl im Jahr 2011 auf dem zweiten Platz landete, belegte diesmal Rang fünf, nur einen Platz hinter dem italienischen Spielmacher Andrea Pirlo von Juventus Turin.

Über dieses Trio wird im Rahmen der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase am 30. August in Monaco bei der entscheidenden Wahl abgestimmt. Messi spielte 2011/12 eine herausragende Saison, er machte 50 Ligatore und gewann damit den Goldenen Schuh, außerdem markierte er in der Champions League 14 Treffer und wurde so zum vierten Mal in Folge Torschützenkönig dieses Wettbewerbs. Iniesta wurde seinerseits zum besten Spieler der EURO 2012 gewählt. (dapd)