Gelsenkirchen. Schalke 04 ist einem Bericht der “Bild“-Zeitung zufolge an einer Verpflichtung des niederländischen Nationalspielers Rafael van der Vaart interessiert. Es gebe bereits Kontakt zwischen Schalke und van der Vaarts Berater, berichtet das Blatt. Einen Schalker Spieler würde der Wechsel freuen.
Bahnt sich bei Schalke ein Überraschungstransfer an? Nach Informationen der "Bild" und "Sport Bild" sind die Gelsenkirchener an einer Verpflichtung des Vizeweltmeisters Rafael van der Vaart interessiert. Der Ex-HSVler und derzeit bei Tottenham Hotspur spielende Niederländer dementierte das Gerücht nicht, berichtete die "Bild".
„Ich möchte zu diesem Thema nichts sagen, konzentriere mich jetzt voll auf die EM", sagte van der Vaart. Es soll, so berichtet die Zeitung weiter, bereits Kontakt zwischen Schalke und van der Vaarts Berater geben.
Der frühere Hamburger wechselte 2010 von Real Madrid nach Tottenham, wo er einen Vertrag bis Ende Juni 2014 hat. Der 29-Jährige gilt als technisch starker, vielseitig einsetzbarer Spieler. In der niederländischen Nationalmannschaft schoss er in 94 Länderspieleinsätzen 17 Tore.
Auch Van der Vaarts Nationalmannschaftskollege Klaas-Jan Huntelaar würde einen Wechsel begrüßen: „Ich kenne die Personalpolitik meines Vereins nicht und mische mich da nicht ein. Aber Rafael ist ein Weltklasse-Spieler, der jedem Klub der Welt helfen kann - natürlich auch Schalke. Ein Transfer wäre super", sagte Schalkes Torschützenkönig.
Vielen Fernsehzuschauern dürfte auch die Frau des offensiven Mittelfeldspielers bekannt sein: Sylvie van der Vaart. Die 34-jährige Moderatorin ist das RTL-Gesicht für seichte Unterhaltungsshows ("Das Supertalent", "Let's Dance"). (tob/sid)