Berlin. . Vadim Glowna ist tot. Der 70-jährige Schauspieler ist in der Nacht zu Dienstag nach kurzer schwerer Krankheit in Berlin gestorben. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.
Der Schauspieler Vadim Glowna ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Seine Agentur bestätigte am Donnerstag auf dapd-Anfrage, dass er in der Nacht zum Dienstag in Berlin einer schweren Krankheit erlegen sei. Einzelheiten sollten in Absprache mit der Familie nicht bekanntgegeben werden.
Der 1941 in Eutin geborene Künstler hat in mehr als 160 Kino- und Fernsehfilmen mitgespielt und zahlreiche Preise bekommen. Auch international war er erfolgreich, spielte unter Regisseuren wie Gustav Gründgens oder Peter Zadek. Glowna, der in den 1960/70er Jahren mit seiner Kollegin Vera Tschechowa verheiratet war, galt als einer der profiliertesten deutschen Charakterdarsteller. Er spielte unter anderem in Sam Pekinpahs Kriegsfilm "Steiner - Das Eiserne Kreuz" (1976), "Mein Name ist Bach" (2003) und "Agnes und seine Brüder" (2004) mit. (dapd)