Berlin. Fast ein Jahr nach seinem schweren Unfall bei “Wetten-Dass“ ist Samuel Koch immer noch vom Hals abwärts gelähmt. Dennoch zeigt sich der heute 24-Jährige optimistisch, was seine Heilungschancen angeht. “ich werde wieder glücklich sein und Spaß am Leben haben.“ wird Koch zitiert. Sein Unfall war für Thomas Gottschalk der Anlass nach 24 Jahren mit der Show aufzuhören.

Der schwere Unfall des Kandidaten Samuel Koch war für Thomas Gottschalk Anlass, nach 24 Jahren mit "Wetten, dass..?" aufzuhören. Am 4. Dezember 2010 passierte es: Auf der Showbühne in Düsseldorf wollte der 23-jährige Student mit Sprungfedern unter den Füßen über ein fahrendes Auto springen. Er stürzte jedoch und blieb regungslos am Boden liegen.

Das ZDF entschied sich zunächst für eine Unterbrechung der Livesendung und stellte deren Fortsetzung in Aussicht, sobald Klarheit über den Gesundheitszustand des Verunglückten herrsche. Nach etwa einer halben Stunde Pause, in der der Sender Musikacts aus vergangenen Sendungen zeigte, verkündete Gottschalk den Abbruch der Unterhaltungsshow. Darin sollten Stars wie Justin Bieber, Phil Collins und Take That mit Robbie Williams auftreten. Zeugen des Unfalls wurden unter anderen auch Otto Waalkes und die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD).

Nach dem Unfall wurde Koch in künstliches Koma versetzt

Samuel Koch wurde mit Prellungen am Rückenmark und kleinen Knochenbrüchen an der Wirbelsäule in die Düsseldorfer Universitätsklinik Düsseldorf gebracht. Am Sonntagmorgen traten Lähmungserscheinungen auf. Daraufhin entschieden sich die Ärzte zu einer Notoperation. Koch befand sich nach Angaben der Klinik "in einem äußerst kritischen Zustand" und wurde für einige Tage in ein künstliches Koma versetzt. Am 11. Dezember wurde er in das Schweizer Spezialzentrum für Wirbelsäulenverletzungen und Querschnittlähmungen in Nottwil verlegt.

Am 26. Januar stellte das ZDF ein sportwissenschaftliches Gutachten vor. Demnach wurde der Unfall durch Fehler im Bewegungsablauf des Kandidaten verursacht. Nach eigenen Angaben hatte der Sender den Wettkandidaten vor der Live-Show noch dazu gebracht, einen Helm aufzusetzen.

"Ich werde wieder glücklich sein und Spaß am Leben haben"

Im Februar zeigte sich Samuel Koch optimistisch, was seine Heilungschancen angeht. "Ich will wieder voll zurück ins Leben. Ich weiß definitiv, dass ich hier auf meinen eigenen zwei Beinen rausgehen werde. Ich werde wieder glücklich sein, ich werde Spaß am Leben haben, das war immer so", sagte er laut "Bild am Sonntag".

Ende Juni erschien Koch erstmals wieder vor der Kamera: In der Talkshow von ZDF-Moderator Peter Hahne sagte er im Paraplegiker-Zentrum in Nottwil bei Basel: "Viel tiefer geht's jetzt nicht mehr. Ich kämpfe mich da jetzt durch." Im Juli kündigte er an, dass er im nächsten Jahr an die Universität zurückkehren möchte. "Es ist ein großer Wunsch, mein Schauspiel-Studium wieder aufzunehmen. Und zwar so schnell wie möglich."

Samuel Koch studiert in Hannover

Der ehemalige Leistungssportler ist auch heute noch vom Hals abwärts gelähmt. Derzeit ist er an der Hochschule für Musik, Medien und Theater in Hannover für den Studiengang Schauspiel immatrikuliert. Seinen Studienschwerpunkt will er allerdings auf die Regieführung legen. (dapd)