Bochum. .
Der Bochumer Opel-Betriebsrat sieht den überraschenden Wechsel an der Spitze von General Motors mit Gelassenheit. An den Sanierungsplänen werde die Personalie nichts ändern.
Der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel hat gelassen auf den Führungswechsel beim Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) reagiert. „Wir gehen davon aus, dass mit dem neuen Chef kein Kurswechsel zum Nachteil der europäischen Standorte und Beschäftigten erfolgt“, sagte Einenkel.
GM-Chef Ed Whitacre hatte am Donnerstag überraschend angekündigt, zum 1. September werde er die Leitung des Unternehmens an Dan Akerson übergeben. Vor der Personalie hatte die Opel-Mutter für das zweite Quartal einen Nettogewinn von 1,3 Milliarden Dollar bekanntgegeben und damit ihr Ziel untermauert, erstmals seit sechs Jahren auch im Gesamtjahr wieder schwarze Zahlen zu schreiben.
Akerson trug Opel-Plan mit
Auch der Gesamtbetriebsratschef, Klaus Franz, erwartet Kontinuität im Konzern. Franz sagte der „Frankfurter Rundschau“: „Ich gehe davon aus, dass sich an den Sanierungsplänen für Opel nichts ändern wird.“ Der neue Konzernchef Daniel Akerson habe als Mitglied des GM-Verwaltungsrats alle Entscheidungen mitgetragen, die mit der Restrukturierung von Opel in Zusammenhang stünden. Positiv sei, dass Akerson als Manager gelte, der international denke und faktenorientiert arbeite. Franz kündigte an, dass er sich schon in den nächsten Tagen mit Akerson treffen wolle.
Zum Rückzug von Ed Whitacre sagte der Betriebsratschef: „Es war bekannt, dass er den Job nur vorübergehend machen wollte.“ Zudem müsse man bedenken, dass GM unter der Führung von Whitacre nun zwei erfolgreiche Quartale hinter sich habe.
Der überraschend angekündigte Chefwechsel könnte höchstens die Vorbereitungen auf den Börsengang des US-Autobauers etwas verzögern. GM werde die Unterlagen möglicherweise erst Anfang kommender Woche einreichen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus mit der Sache vertrauten Kreisen. Zuletzt hatte es geheißen, die Einreichung sei schon am Freitag denkbar. (ulf/ rtr)