Dortmund. Feuer im Dortmunder Hafen: Das Altpapier-Lager der Recyclingfirma Drekopf brannte am Mittwoch – nicht zum ersten Mal.

Feuer im Dortmunder Hafen: Es brannte ein offenes Altpapier-Lager eines Recycling-Unternehmens. Die Dortmunder Feuerwehr ist seit 15.40 Uhr vor Ort, gegen 18 Uhr war das Feuer weitgehend gelöscht, sagte ein Feuerwehrsprecher. Es blieben aber große Glutnester, die weiter gelöscht werden mussten.

"Anfangs hieß es noch: 'Schickt mal einen Wagen'. Aber eine Minute später riefen sie nochmal an: 'Schickt lieber ein paar Wagen mehr' ", sagt der Sprecher. Die Flammen hätten offenbar rasend schnell auf das komplette Papierlager übergegriffen. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges standen laut Feuerwehr ca. 250 bis 300 qm im Vollbrand. Das Altpapier stapelt sich dort in dicken Packen meterhoch.

Feuer im Hafen Dortmund: Löschwasser aus dem Kanal

Betroffen war die Firma Drekopf an der Franziusstraße mitten im Hafen – direkt am Kanal. Daher nutzte die Feuerwehr auch das Dortmunder Löschboot zur Brandbekämpfung: Das Boot pumpte Wasser direkt aus dem Hafenbecken in die Schläuche.

Die starke Rauchentwicklung, die in Richtung Deusen zog, wurde ebenfalls von Einsatzkräften untersucht und beurteilt, gab aber keinen Anlass zur Besorgnis.

80 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um das Papier zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Gebäude zu verhindern. Verletzt wurde niemand, bestätigt die Feuerwehr. Die Brandursache und Schadenshöhe wird durch die Polizei ermittelt.

2020 brannte es noch heftiger – an derselben Stelle

Es ist nicht der erste Brand beim Dortmunder Recyclingunternehmen: Schon 2020 kam es zu einem Großbrand. Damals brannten gleich mehrere Lagerflächen an derselben Stelle.

Feuerwehr in Dortmund – Das könnte Sie auch interessieren: