Dortmund. Diese Gartenlaube hatte es in sich: Eine Dortmunderin hat beim Abheben eines alten Telefons eine Explosion ausgelöst. Polizei und LKA ermitteln.
Beim Ausräumen einer Gartenlaube in Dortmund hat eine Frau am Dienstag ein altes Telefon entdeckt, aus Neugier den Hörer abgehoben - und eine kleine Explosion ausgelöst. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch schilderte, war die Frau in der ungenutzten Laube auf den alten Apparat mit Wahlscheibe und Kabel aufmerksam geworden.
Beim Abheben des Hörers sei es zu der Verpuffung gekommen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte jemand einen Knallkörper angebracht, die Vorrichtung sei aber nicht auf einen größeren Schaden ausgelegt gewesen. Die Frau blieb unverletzt. Zuvor hatten die „Ruhr Nachrichten“ berichtet.
Explosion in Dortmunder Gartenlaube: Sprengstoffgruppe des LKA ermittelt mit Polizei
Die Polizei führe derzeit kriminaltechnische Untersuchungen durch, sagte der Sprecher. Auch eine Sprengstoffgruppe des Landeskriminalamts (LKA) sei am Dienstag hinzugezogen worden. Hinweise auf den Täter oder die Täterin gebe es bisher nicht. (dpa)