Berlin. Sahra Wagenknecht ist in der Politik nicht neu – tritt nun aber mit einer neuen Partei an. Was ist über die Ex-Linke bekannt? Die Infos.
Berlin. Viele Flüchtlinge möchten arbeiten. Gerade in großen Firmen ist es nicht immer leicht, einen Job zu finden. Doch es gibt Ausnahmen.
Berlin/Mannheim. Die Messerattacke gibt Rätsel auf. Geriet der junge Attentäter in die Fänge eines islamistischen Predigers? Was über ihn bekannt ist.
Berlin. Im „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg muss Claudia Michelsen den Tod einer Influencerin untersuchen. Und stößt dabei an eigene Grenzen.
Brüssel. Vom Corona-Impfstoff über Klima bis Migration: Wer profitiert von zentralen EU-Projekten dieser Wahlperiode, wer verliert?
Brüssel. Zeitenwende in der Asylpolitik: Mehr Grenzschutz, Eilverfahren für chancenlose Asylbewerber. Aber was bringt die Asylreform wirklich?
Brüssel. Mehr Kontrolle, mehr Steuerung: Das EU-Parlament hat die Asylreform beschlossen. Deutschland sollte sich davon nicht zu viel erwarten.
Berlin. Betriebe suchen dringend Arbeitskräfte, dabei sind Hunderttausende Asylsuchende ohne Job. Die vier großen Baustellen der Integration.
Berlin. Ostap Hanuliak floh vor dem Ukraine-Krieg nach Berlin. Für sein Heimatland an der Front kämpfen will er nicht. Was sind seine Gründe?
Odessa. Die Hoffnung auf ein Ende des Kriegs schwindet, viele Familien flüchten aus der Ukraine. Eine Reise mit ihnen in ungewisse Zukunft.
Rom. Die italienische Touristeninsel ist vor allem als Geflüchteten-Hotspot bekannt geworden. Doch eines ist in diesem Frühjahr anders.
Essen. Selbst die „Flucht aus Nordkorea“ ist lebensgefährlich, wie die gleichnamige Arte-Dokumentation in bedrückenden Bildern zeigt.
Berlin. Jedes Jahr fließt privates Geld aus Deutschland in ärmere Länder. Das hilft den Menschen vor Ort. Aber schadet es dem deutschen Staat?
Berlin. SPD, FDP und Länder wollen ein Bundesgesetz für die Bezahlkarte. Die Grünen weigern sich – und handeln sich einen heftigen Vorwurf ein.
Jerusalem. In Rafah spitzt sich die Lage zu, Ägypten verstärkt seine Militärpräsenz an der Grenze – und ein Tunnelfund bringt das UNWRA in Not.
Mexiko-Stadt. Leere Supermarktregale, astronomische Preise für Benzin, Strom und Gas: Die Bevölkerung Kubas darbt in Armut. Und es wird nicht besser.
Brüssel. Die Ampel-Koalition verschärft die Asylpolitik, Großbritannien geht viel weiter: Was am Ruanda-Modell gut ist – und was nicht.
London. Großbritannien treibt den Flüchtlingsdeal mit Ruanda voran. In Deutschland werden ähnliche Pläne diskutiert. Doch Bedenken sind groß.
Berlin. William Bobach meldet sich regelmäßig freiwillig für Rückführungen. Warum er das macht & was der Gewerkschafter auf den Flügen erlebt.
Madrid. Mehr Geflüchtete, größere Boote und viele Todesopfer – noch nie landeten auf dieser Kanarischen Insel so viele Migranten wie 2023.
Brüssel/Berlin. 2023 wurden nach neuesten Zahlen der EU mehr als eine Million Asylanträge gestellt. Deutschland ist aktuell am stärksten unter Druck.
Brüssel. Die EU-Asylpolitik setzt auf mehr Kontrolle und Abschreckung. Wird das funktionieren? Deutschland und Europa haben noch viel zu tun.
Brüssel. Durchbruch in der EU für Kurswechsel in der Asylpolitik: Mehr Kontrolle, mehr Abschreckung. Was die Reform für Deutschland bringt.
Berlin. Die Kontrollen an der Grenze zu Polen und Tschechien werden verlängert. Eine Kampfansage an Schleuser – allerdings keine Dauerlösung.
Brüssel. Nato-Außenminister beraten über verdächtige Flüchtlingsroute nach Finnland. Auch Estland ist besorgt. In Afrika droht neues Problem.
Berlin. Der Schock nach den Niederlande-Wahlen sitzt tief – auch in Deutschland. Zu Recht. Denn auch hier werden Rechtspopulisten salonfähig.
Brüssel/Helsinki. EU und Nato sind alarmiert, Finnland spricht von „hybridem Krieg“ und schließt Grenzübergänge. Doch Russland weist die Vorwürfe zurück.
Laut einem Bericht will das israelische Kriegskabinett sich mit den Familien der Geiseln treffen. Israel-News im Blog.
Berlin. Pakistan schiebt Hunderttausende von Afghaninnen und Afghanen ab. Den Menschen droht Armut und Unterdrückung. Aktivisten sind besorgt.
Rom. Um der wachsenden Zahl an Flüchtlingen Herr zu werden, setzt Italiens Regierung auf einen Deal. Doch der ging schon woanders schief.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen