Hamminkeln. Pfingsten ist traditionell der Termin für die drei Jungschützenvereine in Dingden, Brünen und Hamminkeln. So sind die Termine und das Programm.

Pfingsten - das heißt für die Jungschützen Brünen, Dingden und Hamminkeln schon seit langem: Es darf gefeiert werden. Denn alle drei Vereine feiern an diesem verlängerten Wochenende immer ihr Schützenfest. Und so wird es turbulent an der Reithalle in Brünen und an den Festplätzen in Dingden und Hamminkeln.

Dabei haben die Jungschützen Dingden in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Der Verein wird stolze 275 Jahre alt. Das wird groß gefeiert. Unter anderem mit dem Kaiserschießen, das nur alle 25 Jahre in Dingden stattfindet. Turnusgemäß wäre ein neuer Kaiser von den Jungschützen vor zwei Jahren ausgeschossen worden, doch da hatte die Coronapandemie noch das Sagen. Die Schützenfeste fielen aus. Nun gibt es einen neuen Kaiser zum 275. Vereinsjubiläum. Passt.

Der Höhepunkt des Schützenjahres startet bereits am Freitag, 17. Mai, um 14.30 Uhr. Erst treten die Schützen am Kirchplatz an, dann ziehen sie zur Vogelstange, wo das Kaiserschießen startet. Nach dem Schießen geht es zum Festzelt, wo ab 20 Uhr die „Warm Up Night“ mit CS Event stattfindet. Am Samstag können Schützen und Besucher erst einmal ausschlafen, denn es geht erst um 18.30 Uhr mit dem Ausholen des Throns los, bevor um 19 Uhr der Große Zapfenstreich vor dem St. Josef-Haus folgt. Um 21 Uhr startet dann der Eröffnungsball mit der Band Take 5.

Frühschoppen am Pfingstmontag in Dingden

Am Sonntag treten die Jungschützen um 11.30 Uhr am Kirchplatz an, holen den Thron ab und ziehen dann zur Vogelstange, wo der neue König gesucht wird, der die Nachfolge von Markus van Stegen antreten wird. Um 20 Uhr startet der Krönungsball mit der Band 6th Avenue. Ausklingen wird das Schützenfest am Pfingstmontag mit einem Frühschoppen im Festzelt.

Die Brüner Jungschützen werkeln eifrig an der Reithalle an der Bergstraße, verlegen den Boden und schmücken ihr „Festzelt“, um pünktlich am Pfingstsamstag, 18. Mai, mit dem Königsschießen das Jungschützenfest 2024 zu starten. Das ist nach eigenem Bekunden eines der größten Jungschützenfeste am Niederrhein. Das Regentschaftsjahr von Christian Bohmkamp und Silvia Bosmann geht dann zu Ende.

Beginn des Schützenfestes ist um 9.30 Uhr mit dem Antreten der Jungschützen auf dem Marktplatz. Anschließend wird zum Königsschießen zur KKS-Schießanlage marschiert (geschossen wird auf 12-er Ringscheiben). Mit der Live-Band „CasaNovas“ startet um 20 Uhr der Eröffnungsball in der Reithalle Brünen.

Kurzzeitige Verkehrsbehinderungen in Brünen

Am Pfingstsonntag, 19. Mai, ist um 14.45 Uhr Antreten auf dem Marktplatz zur Gefallenenehrung, anschließend folgt die Inthronisation des neuen Königspaares mit Parade auf dem „Alten Sportplatz“ (Am Kappertsberg) und der Festumzug durch das Dorf. Hierbei kann es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen. Ab 20 Uhr findet der Krönungsball in der Reithalle mit der Live-Band „Take5“ statt. Am Pfingstmontag, 20. Mai, ist wieder um 14.45 Uhr Antreten auf dem Marktplatz zur Parade und zum Festumzug durch das Dorf. Ab 20 Uhr beginnt im Anschluss in der Reithalle der Ausklang des Jungschützenfestes mit dem Disco-Team „CS Event“.

Der Jungschützenverein Hamminkeln lädt an Pfingsten, vom 17. bis 19. Mai, zu seinem Schützenfest ein. Das Highlight bildet wie immer das Königsschießen am Sonntag, wo der Nachfolger des amtierenden Königs gesucht wird. Treffpunkt ist auch hier das Vereinslokal Gaststube Bölting um 11 Uhr. Geschossen wird am Festplatz.