Hamminkeln. Der Jungschützenverein Hamminkeln freut sich auf sein Schützenfest an Pfingsten. Die große Frage lautet wie immer: Wer wird neuer König?

Der Jungschützenverein Hamminkeln lädt an Pfingsten, vom 17. bis 19. Mai, zu seinem Schützenfest ein. Den Anfang macht das Dorfschmücken am Donnerstag, das traditionell einen gern wahrgenommenen Auftakt in die Festlichkeiten darstellt. Ab 17 Uhr treffen sich die Schützen an der Gaststube Bölting. Am Freitag steht sowohl der Zapfenstreich, die Feuertaufe der neuen Mitglieder und auch die Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Programm. Antreten ist um 17.30 Uhr beim Bürgerhaus. Die „Green & White“-Party für alle tanzwütigen und feierfreudigen Besucher startet ab 21 Uhr im Festzelt am Mühlenrott. Musikalisch unterstützt das X-treme Discoteam.

Am Samstag ab 13 Uhr trifft man sich an der Gaststube Bölting zum anschließenden Preisschießen. Am Abend ab 19 Uhr werden die Preisträger und das amtierende Königspaar Timo Kammeier und Königin Annika Rüsken mit einem Umzug durch das Dorf und anschließendem Tanz im Festzelt mit der Band „Party Peppers“ gefeiert.

Jungschützenfest in Hamminkeln: Königsschießen am Sonntag

Das Highlight bildet wie immer das Königsschießen am Sonntag, wo der Nachfolge des amtierenden Königs gesucht wird. Treffpunkt ist auch hier das Vereinslokal Gaststube Bölting um 11 Uhr. Geschossen wird am Festplatz. Vor dem Schießen werden Präsident Patrick Overkamp und Hauptmann Jan-Hendrik Schneiders in den Ruhestand entlassen. Max Overkamp und Pascal Faßbender werden den Vorstand neu verstärken.

Um 18 Uhr treten die Schützen dann am Bürgerhaus zur Parade an, um den neuen König nebst Königin und Thron der Dorfgemeinschaft zu präsentieren. Im Anschluss folgt der Krönungsball im Festzelt mit Musik von den „Party Peppers.“ Den Abschluss des Schützenfests bildet das Abschmücken des Dorfes am Montag ab 14 Uhr.