Hamminkeln. Die erste Bürgerveranstaltung der Hamminkelner Energiegenossenschaft war schon gut besucht und das Interesse ist weiter hoch. So geht es weiter.
Auf einen erfolgreichen Start blickt die Energiegenossenschaft Hamminkeln zurück. Nicht nur, dass 320 Interessierte bei der ersten Bürgerinformation dabei waren. Es haben sich auch bereits 300 Menschen gemeldet, die der Genossenschaft gerne beitreten wollen. „Bereits in diesem frühen Stadium zeichnet sich ein deutliches Interesse an der Genossenschaft ab“, freut sich Stefan Bollmann, Vorstandsmitglied der Genossenschaft.
Die Anmeldung zum Genossenschaftsregister wurde jetzt eingereicht, nun fehlt nur noch die Eintragung. Dann ist der Gründungsprozess abgeschlossen. „Wir erhalten viele Anfragen bezüglich der Satzung der Genossenschaft, diese wird auf unserer Seite online gestellt, sobald der Gründungsprozess abgeschlossen ist“, erklärt Stefanie Schulten-Borin, Mitglied im Aufsichtsrat.
Die Stadt Hamminkeln wird Genossin
Auch die Stadt Hamminkeln wird Genossin. Der Haupt- und Finanzausschuss entschied am Donnerstagnachmittag, einen Anteil an der Energiegenossenschaft zu erwerben. Damit soll sie nicht nur symbolisch unterstützt werden. Stadt und Energiegenossenschaft wollen an konkreten Projekten gemeinsam arbeiten, weil sich einige Dinge dadurch beschleunigen lassen und es durchaus zu Synergieeffekten kommen kann.
Außerdem, auch das segnete der Ausschuss ab, will die Stadt gemeinsam mit der Energiegenossenschaft geeignete und bisher nicht genutzte kommunale Dächer oder Teile der Freifläche an der Zentralen Kläranlage der Energiegenossenschaft für Photovoltaikanlagen zur Verfügung stellen. Dabei werden die ersten fünf Jahre pachtfrei gestellt.
Aktive Mitstreiter in Hamminkeln gesucht
Als nächsten Schritt plant die Genossenschaft die Bildung von verschiedenen Arbeitsgruppen, um die vielfältigen Aufgaben effektiv angehen zu können. Diese Arbeitsgruppen umfassen Bereiche wie Mitgliederbetreuung, Finanzen und Buchhaltung sowie spezifische Projekte wie Freiflächen-Photovoltaikanlagen (PV), PV-Dachanlagen, Floating-PV, Windkraftanlagen und Stromvermarktungsmodelle. Des Weiteren wird eine Arbeitsgruppe für Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet, um die Kommunikation mit der Öffentlichkeit zu stärken und Transparenz zu gewährleisten.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Internetseite www.energiegenossenschaft-hamminkeln.de über die verschiedenen Arbeitsgruppen informieren und sich gegebenenfalls als aktive Mitwirkende engagieren. Dort sind auch die jeweiligen Ansprechpersonen für die einzelnen Arbeitsgruppen genannt.
Am Sonntag, 5. Mai, ist die Energiegenossenschaft Hamminkeln auf dem Frühlingstreff in Dingden vertreten. Von 11 bis 18 Uhr stehen die Gründungsmitglieder Christoph Geuting und Christof Peters vor der Volksbank für Fragen zur Verfügung.