Hamminkeln. Zwölf Hamminkelner haben sich zusammengetan, um per Genossenschaft Energie zu erzeugen und auch zu verteiben. So geht es weiter.
Die Energiewende vor Ort mitgestalten - der Slogan ist vielen schon häufiger untergekommen. Doch wie soll das konkret gehen? Genau darüber haben sich einige Bürger und Bürgerinnen in Hamminkeln im vergangenen Jahr Gedanken gemacht und wollen nun die Energiegenossenschaft Hamminkeln gründen.
In Hamminkeln ist die Wende hin zur erneuerbaren Energie schon lange ein Thema. Immer wieder gab es auch dementsprechende Informationsveranstaltungen. Unter anderem auch bei der Mittelstandsvereinigung der Hamminkelner CDU, deren Vorsitzender Stefan Tidden ist. Dort taten sich dann zwölf Hamminkelner zusammen, um tatsächlich mitzugestalten. Deshalb auch die Idee der Genossenschaft.
Ein konkretes Projekt in Hamminkeln steht schon
Aber wie gründet man eine Genossenschaft? Was muss man beachten? „Das Genossenschaftskonzept war eine große Herausforderung für uns, denn wir wollten alle Möglichkeiten der Produktion von Energie ausloten und auch der Vertrieb und die Weitervermarktung waren hier wichtige Aspekte“, erzählt Stefan Tidden. Allerdings mussten die Initiatoren zur Gründung solch einer Genossenschaft ein konkretes Projekt vorweisen. Das ist nun gefunden. Auf einer Halle in Hamminkeln wird eine PV-Anlage gebaut, mit der das Gebäude mit Strom versorgt und „überschüssige“ Energie ins Netz gespeist wird.
Stand heute liegt das Konzept zur Abschlussprüfung beim Genossenschaftsverband. Aber in Hamminkeln planen sie bereits weiter. Sie möchten Flächen-PV-Anlagen und Windräder bauen, um den Strom vor Ort zu erzeugen. „Hier sind Absprachen mit den Versorgern vor Ort als auch viele Gespräche mit den Behörden notwendig, um dieses Ziel zu erarbeiten“, wissen Tidden und seine Mitstreiter.
Auftaktveranstaltung in der Bürgerhalle Wertherbruch
„Die Energiewende vor Ort ist unser Anliegen und dabei möchten wir alle Menschen mitnehmen“, wirbt Tidden um Unterstützung. Bei einer Auftaktveranstaltung am Montag, 8. April, um 19 Uhr in der Bürgerhalle Wertherbruch will die Genossenschaft sich und die Mitstreiter vorstellen. Die sollen die geplanten Projekte für Hamminkeln erläutern. Ein Finanzexperte wird außerdem erklären, wie man sich an der Genossenschaft Hamminkeln beteiligen kann.