Wesel. Das Steak-Restaurant im Weseler Hotel Kaiserhof ist ausgezogen. Ein Nachfolger möchte das Lokal übernehmen. Es gibt aber noch eine Unsicherheit.

Wer derzeit im Restaurant des Hotels Kaiserhof am Bahnhof essen gehen möchte, steht vor verschlossener Tür. Die Pächter, die seit 2020 das Steakhaus im Erdgeschoss geführt haben, sind jüngst ausgezogen. Ein Aushang am Eingang verkündet, das Restaurant werde schon bald wiedereröffnet – vom Team des „Gusto“ in Obrighoven. Dessen Inhaber Adnan Hrustanovic bestätigt die Pläne. Es sei sein Wunsch, das Restaurant weiterzuführen. Aber noch sei nichts in trockenen Tüchern. Die tatsächliche Übernahme macht er von einigen ausstehenden Informationen abhängig. Was er plant, erklärte er im NRZ-Gespräch.

Der Gastronom ist in Wesel und Umgebung bereits an mehreren Standorten aktiv. Neben dem italienischen Restaurant Gusto im Obrighovener Cubes-Gebäude betreibt er den Obrighoven Grill. Die Familie wird auch die Gastronomie im neuen Rheinbad übernehmen. In Bocholt renoviert Hrustanovic derzeit ein Restaurant, das ebenfalls Gusto heißt. Außerdem ist er an der Gaststätte „Am Jäger“ beteiligt, in der gerade mit Michael Stempa ein neuer Geschäftsführer die Regie übernommen hat. Zudem hat er bekanntlich Interesse am Bistro des geplanten Rheinstübchens an der Rheinpromenade und auch im neuen Cubes-Gebäudes in Hamminkeln wird es ein Gusto-Restaurant geben. Den Kaiserhof will der Gastronom gemeinsam mit einem Mitarbeiter führen, erklärt er.

Renovierung im Restaurant Kaiserhof geplant

Vorher sind allerdings noch einige Arbeiten zu erledigen. Denn das Restaurant am Bahnhof muss renoviert werden. Die Küche sei komplett erneuerungsbedürftig und auch die Speiseräume benötigten dringend eine Modernisierung, sagt er. „Sonst kann das nicht funktionieren. Man muss ja konkurrenzfähig sein.“ Dafür werde er wohl eine größere Summe in die Hand nehmen müssen. Allerdings, stellt Adnan Hrustanovic klar, hänge es von den Kosten für Handwerker & Co ab, ob er das Restaurant wirklich übernehmen wird. „Ich warte noch auf die Preise“, sagt er. Unterschrieben sei noch nichts. Es sei aber sein Ziel, das Restaurant neu zu eröffnen.

Mit Informationen über die Kosten rechnet er in den nächsten zwei, drei Wochen. Wenn die Renovierungsarbeiten dann starten können, werde es voraussichtlich zwei Monate bis zur Wiedereröffnung dauern. Das Restaurant soll übrigens nicht wie das Gusto italienische Küche anbieten, sondern Balkan-Gerichte. Italiener gebe es genug, so Hrustanovic. Balkan-Küche sei in Wesel aber nicht zu finden – und sie habe im Kaiserhof Tradition. Läuft alles nach Plan, könnten das alteingesessene Restaurant im Frühjahr wieder starten.