Wesel. In Wesel hat ein neues Restaurant für spanische Spezialitäten geöffnet. Neben Tapas bietet das Lokal auch weitere kulinarische Angebote an.

Seit Anfang September hat ein neues Restaurant in Wesel geöffnet: Das „El Placer“ am Franz-Etzel-Platz 6 präsentiert sich als Steakhouse mit Tapasbar. Schon beim Betreten des Restaurants fällt die stilvolle und ruhige Atmosphäre auf. Die geschmackvolle Dekoration schafft eine angenehme Umgebung für die Gäste. „Obwohl wir erst vor Kurzem geöffnet haben, gibt es bereits einige Stammkunden“, so Inhaber Mayuran Thangarajah, der gemeinsam mit seiner Frau das Restaurant betreibt.

2008 ist Thangarajah wegen des Bürgerkriegs in Sri Lanka nach Deutschland geflohen. Nach dem offiziellen Asylverfahren hat er damit angefangen, die deutsche Sprache zu lernen. „Die Sprache ist das Wichtigste, damit man das neue Land und seine Gesetzte versteht, und ihre Bürger besser kennenlernt“, sagt er.

Betreiber aus Sri Lanka gründet sein Traumprojekt in Wesel

In seiner Heimat habe er Betriebswirtschaftslehre studiert. Doch seine Leidenschaft für die Gastronomie ist weiter gewachsen. Allerdings musste Mayuran Thangarajahr wegen der schwierigen Lage in seiner Heimat das Land verlassen. Als er in Deutschland ankam, wollte er seinen Traum verfolgen. „Ich habe in den vergangenen zehn Jahren viele Erfahrungen gesammelt, Praktika sowie eine Ausbildung in der Branche absolviert, um in Zukunft selbstständig zu sein“, so Thangarajah. Nach 15 Jahren konnte er seinen Traum verwirklichen. „Ich bin sehr stolz darauf“.

Während sich seine Frau um die Organisation kümmert, arbeitet er in der Küche. „Und als Kellner arbeitet mein Schwiegersohn“, sagt der Chef. Die drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit Leidenschaft bei der Arbeit und stolz darauf, die Gäste mit kulinarischen Genüssen zu verwöhnen. „Wir arbeiten Hand in Hand, um sicherzustellen, dass die Qualität unserer Arbeit auf hohem Niveau bleibt“. Zwar hat das Restaurant bereits Gäste, doch viele wissen noch nicht, dass das Lokal unter neuem Namen aufgemacht hat. „Es war seit ein paar Monaten geschlossen“, sagt der El Placer-Betreiber. Deshalb bedankt sich Thangarajah auch bei der „Eisdiele Lohschelder“, deren Mitarbeiter auch vom Restaurant berichten.

Im El Placer werden neben Spezialitäten auch Drinks angeboten.
Im El Placer werden neben Spezialitäten auch Drinks angeboten. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Spanisches Restaurant in Wesel bietet auch veganes Essen

Das Angebot des Tapas-Restaurants ist vielseitig. Die Gäste können aus einer breiten Palette von Gerichten wählen. „Die Gerichte werden frisch zubereitet und die Qualität der Zutaten spielt bei uns eine große Rolle“, so der 36-Jährige.

Laut dem Betreiber ist die Speisekarte ein Zeichen der Vielfalt der Küche: Von Steak, Fisch und Salaten bis hin zu Tapas, Hühnchenbrust, Schweinefilet oder Paellas. „Derzeit bieten wir zu jedem Gericht gratis Desserts an. Dieses Angebot ist aber nur kurzfristig verfügbar“, sagt der Weseler. Im „El Placer“ gibt es auch wechselnde vegane Gerichte sowie eine eigene Menükarte für Kinder. Das Restaurant hat außerdem eine Bar, an der Weine, Aperol oder Campari und vieles anderes angeboten werden. „Kundinnen und Kunden können entweder hier bei uns essen oder etwas zum Abholen bestellen.“

Seit Anfang September ist das Restaurant geöffnet. Das „El Placer“ befindet sich am Franz-Etzel-Platz 6. Geöffnet ist dienstags bis freitags zwischen 12 und 22.30 Uhr, samstags öffnet das Restaurant ab 17 Uhr. Montag ist Ruhetag. „Bei uns können Kunden Tische und Räume für Geburtstagsfeiern reservieren“, sagt Thangarajah. Erreichbar ist das Lokal unter der Telefonnummer 0281/20698734 oder über die verschiedenen Plattformen in den sozialen Medien.