Wesel. In der Fußgängerzone öffnet ein neues Lokal für Deko und Blumen. Was die Betreiberin von „Zoe“ den Weselerinnen und Weselern anbieten möchte.
Am Viehtor 3 in Wesel eröffnet ein neues Ladenlokal für Deko, Blumen, und handgemalte Bilder. „Zoe“ heißt das Geschäft, das damit einen jahrelangen Leerstand in der Innenstadt beendet und sich dort ansiedelt, wo früher Rüdigers Teeladen war. Betreiberin Alia Abdullah freut sich auf den Start – zwar kommt sie ursprünglich nicht aus Wesel, aber ihre Kontakte in der Hansestadt haben ihr dabei geholfen, das Ladenlokal anzumieten. „Wir haben Kontakt mit der Stadt Wesel aufgenommen, um den Laden zu mieten und nach kürzer Zeit hat es funktioniert“, erzählt Lutz Schmidt, der Abdullah bei den organisatorischen Aufgaben hilft.
Die neue Betreiberin von „Zoe“ ist im Irak geboren. Alia Abdullah ist vor fünf Jahren nach Deutschland geflohen und lebt seitdem in Wesel. Nach dem üblichen Asylverfahren und dem Erlernen der deutschen Sprache bei der VHS hat sie sich im August dieses Jahr selbstständig gemacht. „Ich habe bereits mit Holz und Steinen gearbeitet, damit habe ich meine eigene Dekoration gebastelt. Dann habe ich mit Hilfe der Bekannten in Wesel dazu entschieden, den Menschen meine selbst gemachte Kunst anzubieten“ erklärt sie.
Bereits in ihrer Heimat habe sie dank ihrer kunstinteressierten Familie eine Leidenschaft für Dekoration entdeckt. Trotz des Studiums hatte sie damit nicht aufgehört, dieses Talent weiterzuentwickeln. Doch wegen der schwierigen Sicherheitslage in ihrem Land musste die studierte Arztassistentin ihre Heimat verlassen und ihr Leben hier in Wesel neu aufbauen. Abdullah bedankt sich deswegen bei allen, die ihr in Deutschland geholfen haben, um finanziell auf eigenen Beinen zu stehen. „Ohne Hilfe von Lutz Schmidt und vielen anderen wäre es nicht möglich, diesen Schritt zu gehen“, sagt die Betreiberin.
Neben ihrer Begeisterung für Dekoration malt Abdullah gerne Bilder, und bastelt vor allem Tischdekorationen für diverse Anlässe. „Wir wandern durch die Gegend und sammeln Dinge, die wir für die Gestaltung der Dekoration benötigen“, sagt Lutz Schmidt und Abdullah ergänzt: „Wir sammeln Treibholz vom Rhein. Danach trocken wir das Zuhause aus und suchen wir aus, welche davon entsprechend für die Dekoration verwendbar sind.“
Neuer Laden in Wesel: Bei „Zoe“ gibt es individuelle Artikel auch für Weihnachten
„Zoe“ will ein Ort sein, an dem Kundinnen und Kunden individuelle Artikel finden, die für die Gestaltung der eigenen vier Wände oder für besondere Anlässe benötigt werden. Unter anderem sind das Tischdekoration, Blumentöpfe aber auch Osterware sowie Weihnachtsdekoration. Die Betreiberin des Ladens sieht sich als Expertin auf ihrem Gebiet und möchte Kundinnen und Kunden bei der Auswahl der richtigen Produkte helfen. „Ich biete den Menschen etwas von meinem Herzen an“, sagt Abdullah. Mit ihrem Laden möchte Abdullah ihren Beitrag auch für Wesel leisten, „um die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen, aber auch um den Weseler etwas Besonders zu zeigen“.
Wer in letzter Zeit durch die Fußgängerzone am Viehtor geschlendert ist, dem dürfte der Betrieb in dem so lange leerstehenden Ladenlokal bereits ausgefallen sein. Doch bisher ist „Zoe“ nur für Freundinnen und Freunde geöffnet, damit sie der Betreiber eine Rückmeldung geben, ob noch etwas verbessert werden muss. Aber schon bald folgt der offizielle Start. Los geht’s am Freitag, 1. September. Geöffnet ist das Geschäft dann immer montags bis samstags von 11 bis 17 Uhr. Dienstag bleibt es geschlossen.