Wesel. In der Innenstadt hat jetzt ein Supermarkt mit arabischen Lebensmitteln und Haushaltswaren eröffnet. Was das neue Geschäft sonst noch anbietet.
An der Schmidtstraße 11 in der Innenstadt gibt es neuerdings einen arabischen Supermarkt. „Der Euro-Supermarkt passt gut zu Wesel, denn wir hatten hier keinen Laden, der unsere Lebensmittel anbietet“, sagt Betreiber Dara Ahmed, der selbst aus Syrien stammt: „In Wesel gibt es zwar ähnliche Supermärkte, aber diese sind türkisch geprägt und nicht arabisch“.
Der Syrer lebt seit 2015 mit seiner Familie in Wesel. Nach einem langen Weg vom Asylantrag bis zur Einbürgerung hat Ahmed sich erstmal in der Hansestadt als Frisur selbstständig gemacht. Er hatte bereits zwei Friseursalons eröffnet. Doch als er bemerkte, dass in Wesel ein arabischer Supermarkt fehlt, hat er einen der zwei Salons verkauft und ist den „neuen Schritt“ gegangen.
Euro-Supermarkt baut Brücken zwischen den Kulturen
„Wer bisher arabische Lebensmittel kaufen wollte, musste zu den türkischen Supermärkten gehen. Aber viele finden dort nicht genau das, was sie brauchen und aus ihrer Heimat kennen“, so der 31-Jährige. Zwar wollte er der kurdischen und arabischen Community in der Hansestadt einen Ort zur Verfügung stellen, wo sie Waren aus der Heimat kaufen können, aber er möchte mit seinem Geschäft auch den Weseler Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit anbieten, die arabische Küche in all ihren Facetten kennen zu lernen.
„Vielleicht möchte sie zuhause mal die arabische Küche ausprobieren und damit unsere Kochkultur kennenlernen“, hofft der Betreiber. So könnten auch Brücken zwischen den Kulturen gebaut werden, denn das funktioniert gerade beim Essen ganz hervorragend. „Deshalb geht es bei uns nicht nur um Arbeit, sondern hier können Menschen mit anderen in Kontakt kommen, Fragen stellen und Antworten erhalten“, so Ahmed.
Für Dara Ahmed war die Entscheidung nicht einfach, einen weiteren Laden zu eröffnen. Doch gemeinsam mit seinem Team hat er sich vorher eingehend informiert und gelernt, wie man einen Supermarkt betreiben kann. „Es war nicht so einfach das Geschäftsfeld zu wechseln, aber jemand musste ja mal diesen Schritt hier in Wesel gehen“, findet der frischgebackene Lebensmittelhändler. Dabei war die Lage des Ladens auch ein wichtiges Kriterium. An der Schmidtstraße, wo eine ehemalige Spielhalle seit Jahren leer stand, sei die Nähe zur Fußgängerzone ein großer Vorteil: „Hier können die Kunden uns einfach und unkompliziert finden.“
Neuer Supermarkt in Wesel hat eine Frischfleisch-Theke
Angeboten wird eine Vielzahl von Produkten an, die in arabischen Ländern beliebt sind, sowie Waren, die von Menschen mit arabischem oder kurdischem Hintergrund in Deutschland nachgefragt werden. Unter anderem Fladenbrot, Auswahl an Gewürzen, Kräutern und Trockenfrüchten, Getreide, frisches Obst und Gemüse, Süßigkeiten und Snacks sowie Haushaltswaren. „Wir haben auch unsere eigene Fleischerei, darum kümmern sich zwei Metzgermeister“, sagt Ahmed und ergänzt: „Diese Produkte sind nicht nur bei den Arabern oder Kurden beliebt, sondern auch bei den Afghanen und Iranern.“
Die Ware stammt von Großhändlern aus Essen, Berlin oder sogar Leipzig – je nachdem, wer das bessere Angebot macht. „Uns ist es auch wichtig, dass die Waren eine gute Qualität haben, damit wir das Vertrauen unsere Kunden auch nachhaltig verdienen“, sagt der frisch gebackene Lebensmittelhändler.
Der Euro-Supermarkt an der Schmidtstraße 11 hat seit einigen Tagen seinen Geschäftsbetrieb aufgenommen. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr.