Wesel. Angeln wird immer beliebter – zu den spannendsten Gewässern in Wesel zählt dabei der Auesee. Doch welche Fische leben hier eigentlich?

Dass es immer mehr Leute zum Angeln zieht, merkt auch der ASV Wesel. Die Zahl der Mitglieder liegt derzeit bei knapp 800, der Angelsportverein hat vor einigen Wochen sogar ein festes Büro an der Blankenburgstraße 22 eingerichtet. Jeden Donnerstag ist es von 17 bis 19 Uhr besetzt, damit alle Anfragen von Vereinsmitgliedern oder Interessenten bearbeitet werden können.

Auesee in Wesel: Welche Fische es hier gibt

Der Verein, der im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat, ist der Pächter von mehreren Gewässern in und um Wesel. Dazu gehören der Grindsee, das Angelgewässer an der Momm in Rheinberg, ein See in Haffen-Mehr, der Jachthafen in Wesel – und natürlich der Auesee. Im bekanntesten See der Hansestadt dürfen auch Gastangler angeln, allerdings nur in Begleitung von Vereinsmitgliedern. Es gibt dort rund 200 Hektar beangelbare Fläche, für Vereinsmitglieder stehen auch Boote zur Verfügung.

Die Angler kümmern sich intensiv um den Fischbesatz und die Natur rund um den See, bieten auch viele Aktivitäten für Kinder an. Die Fischvielfalt im Auesee ist groß, wie Harald König, der Vorsitzende des Vereins, berichtet. „Wir haben hier eigentlich alles drin“, sagt er und meint damit zum Beispiel Rotaugen, Barsche, Brassen, Karpfen oder Stichlinge. Bei einer großen Vereinsaktivität vor einigen Wochen wurden erst wieder 5000 neue Aale in den See eingesetzt. In den Fischbesatz investiert der ASV jedes Jahr viel Geld.

Es schwimmen aber auch größere Raubfische im Auesee. „Ich selbst habe mal einen Hecht gefangen, der 1,38 Meter lang war“, erinnert sich König. Wahrscheinlich gibt es sogar noch größere Exemplare, das gilt auch für die Welse, die in dem 17 Meter tiefen See leben – ausgewachsene Tiere können durchaus über zwei Meter groß werden. König berichtet, dass sich die Welse zuletzt stark vermehrt haben. Sein Lieblingsfisch ist aber ein anderer: „Der beste Fisch ist der Zander, ein Süßwasser-Edelfisch.“ (rku)