Wesel. Der Schützenverein Wesel-Obrighoven feiert am Wochenende sein Schützenfest. Los geht es nach der offiziellen Eröffnung mit einer großen Party.
In diesem Jahr feiert der Schützenverein Obrighoven sein Schützenfest in leicht veränderter Form. Am Freitag, 18. August, um 19 Uhr wird das Wochenende beim Vereinswirt Schepers durch den Spielmannszug Obrighoven und drei Böllerschüssen offiziell eröffnet. Neu ist dann die Partynacht ab 20 Uhr im Festzelt auf der Wiese unter der Regie von Andreas Neuenhoff. Zu der Ü 30-Party sind alle Interessierten eingeladen, man muss kein Mitglied im Schützenverein sein. Der Eintritt ist außerdem schon ab 25 Jahren möglich. Die Karten kosten an der Abendkasse 15 Euro, im Vorverkauf gibt es sie für 13 Euro unter anderem beim WE-Kiosk an der Grünstraße. Für die Musik sorgt DJ Oliver Will.
Schützenfest in Wesel-Obrighoven: Das ist die Festfolge
Am Samstag, 19. August, tritt das Bataillon um 10 Uhr auf dem Marktplatz am Lauerhaas an. Im Anschluss findet der große Zapfenstreich am Ehrenmal Lauerhaas statt. Die Bevölkerung ist recht herzlich eingeladen. Um 12.30 Uhr werden traditionell die Kranken und Senioren am Haus Kiek in den Busch besucht. Mit dabei sind die Spielmannszüge Obrighoven und Lackhausen, das Tambourcorp Fusternberg sowie der Bundesschützen Musikverein Elten.
Gegen 14 Uhr beginnt auf dem Schießstand an der Schermbecker Landstraße das Preis- und Vogelschießen. Damit endet die Amtszeit des amtierenden König Jörg Neumann mit seiner Königin Heike Jähne. Gegen 17.30 Uhr sollte der neue König feststehen. Ehrengäste und Nachbarvereine werden um 19.30 Uhr empfangen. Um 20 Uhr beginnt der Krönungsball mit der feierlichen Inthronisation des Königspaares sowie der Vorstellung des Throngefolges. Zum Tanz spielt die Formation „6th Avenue“ auf.
Am Sonntag, 20. August, holt das Bataillon gegen 13 Uhr das neue Königspaar ab. Um 17.30 Uhr folgt die feierliche Parade auf dem Schützenplatz mit anschließendem Königinnenball. Für die Musik sorgt DJ Erwin „Potty“ Pottgießer. Am Montag, 21. August, halten die einzelnen Einheiten ihre Frühschoppen ab. Mit dem Schützenball um 20 Uhr endet dann das Fest. Auch in diesem Jahr gibt es zudem wieder viele Ehrungen.
Zwei Entscheidungen in Obrighoven sind übrigens schon gefallen: Den diesjährigen Bataillonspreis gewann Benni Vollmar von den Jungschützen mit 29 Ringen. Am vergangenen Sonntag fand außerdem das Kinderschützenfest statt. Das neue Kinderkönigspaar sind Henk Winkelmann (11 Jahre) und Lilli Sorbe (10 Jahre).