Hamminkeln. Musik, Literatur und ein Familienfest: Was den Besuchern der Ringenberger Kulturtage in diesem Jahr rund um das Schloss geboten wird.
Die Ringenberger Kulturtage – oder einfach RiKu, damit man sich das besser einprägen kann – finden Mitte August rund um das Schloss Ringenberg statt. Für den 17. bis 20. August hat die Stadt Hamminkeln ein abwechslungsreiches Programm voller kultureller Highlights auf der Open Air Bühne im Schlosspark geplant. Zeitgleich ist die Stadt Gastgeber für die NRW-Literaturtage und wird an diesem Wochenende um die 70 Autoren zu Gast haben.
Aus diesem Grund ist am Donnerstag, 17. August um 19.30 Uhr auch der gemeinsame Poetry-Slam-Abend mit dem Titel „Worte, die uns bewegen“ am Schloss Ringenberg geplant. Dabei wird zum zweiten Mal der Heinrich-Kemmer-Preis verliehen. „Wir haben wieder ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, mit der Unterstützung von vielen Partnern“, erklärte Bürgermeister Bernd Romanski, „es ist ein breites Angebot für alle Alters- und Geschmacksrichtungen.“
Am Freitag geht es ab 17 Uhr musikalisch weiter. Beim Swing-Abend stehen „A Village Voice“ und Stefan Passerschroer auf der Open-Air-Bühne im Schlosspark. Passerschroer wird es sicherlich auch in Ringen-berg gelingen, mit seiner Musik von Frank Sinatra mit samtweicher und zugleich männlich-markanter Stimme das Publikum zu verzaubern und mitzureißen. Die Band wird mit ihrer abenteuerlichen Besetzung aus Stimme, Gitarre, Cajon und Flöte für eine spannende Interpretation bekannter Songs sorgen.
Punk, Folk und Pop bei den Ringenberger Kulturtagen
Am Samstag, 19. August, stehen die Kulturtage im Zeichen der Rockmusik: Ab 14 Uhr findet ein Nachwuchs-Contest statt, bei dem fünf Bands antreten, um mit je drei Songs das Publikum zu überzeugen. Die beste Band wird ausgezeichnet und erhält als Preis einen Tag im Haldern Studio. Vier Bandanmeldungen liegen bereits vor, bis zum 15. Juli ist eine Bewerbung unter riku23.de noch möglich. Die fünf besten Gruppen werden vorab von einer Fachjury gewählt.
Ab 18 Uhr stehen dann bei „Rock am Schloss“ drei Bands auf der Bühne. Es beginnt mit einem Gig der Gruppe Zwakkelmann. Sänger und Songschreiber Reinhard „Schlaffke“ Wolff bringt mit seinen beiden Musikern recht verträglichen Punk, aber auch Rock- und Country-Songs auf die Bühne. „Da wir sonst nun in dunklen Kaschemmen spielen, waren wir direkt bereit, mal in solch einem edlem Ambiente wie dem Schlosspark aufzutreten“, erklärte Wolff, „das Schloss haben wir bereits bei unserem letzten Videodreh kennengelernt.“
Familienprogramm mit der Hanse-Gilde in Ringenberg
Im Anschluss geht es mit „Faltenrock“ weiter. Hier erwartet das Publikum nach eigenen Angaben „Deutschlands wildeste AC/DC-Partyband aus dem kleinen gallischen Dorf namens Bocholt“. Den Abschluss machen „Scots Project“ ab 20 Uhr. Die siebenköpfige Band aus Hückelhoven hat sich den schottischen und irischen Klängen verschrieben. Sie war bereits bei den letzten Kulturtagen dabei und hat mit ihrem Bag-Rock-Style die Bühne gerockt, auf der sie Pop und Folksongs zum Besten gab.
Der Sonntag bietet von 11 bis 18 Uhr ein umfangreiches Programm für die ganze Familie. Die Hanse-Gilde Wesel wird bei dem Familientag zu Gast sein. „Es werden rund zehn historisch gewandte Personen Run-den durch den Schlosspark drehen und die Menschen unterhalten“, erklärte Raphael Dymski, der Erste Rat der Hanse-Gilde Wesel, „für den Nachwuchs bieten wir Armbrustschießen und ein Wikinger-Spiel an“. Der Falkner Ralph Grieplinger unterstützt die Gilde und bringt verschiedene Greifvögel und Eulen mit, die aus der Nähe bestaunt und auch mal gehalten werden können. Es treten außerdem der Clown Pepe, der Gospel- und Blueschor Westmünsterland sowie verschiedene Musikschulgruppen auf. Zudem wird noch einmal das aktuelle Kulturrucksack-Programm vorgestellt.
Hier gibt’s Eintrittskarten für die Kulturtage
Der Eintritt zum Poetry-Slam am Donnerstag und zum Familientag am Sonntag ist kostenlos. Für den Swingabend und „Rock am Schloss“ können Eintrittskarten online unter schlossringenberg.ticket.io, am Schloss Ringenberg, in den Filialen der Sparkasse sowie in der Buchhandlung Kammer und bei Lotto Biegel gekauft werden. Der Swing-Abend kostet im Vorverkauf 16 Euro, der Rock-Abend 18 Euro, an der Abendkasse sind die Tickets drei Euro teurer. Das Programm ist unter riku23.de zu finden.