Hamminkeln. Vom 23. bis zum 26. Juni gibt es unterschiedliche Kulturveranstaltungen vom Poetry Slam bis zum Chorfestival. Schloss rückt näher an die Bürger.

Im letzten Sommer gab es einen Testballon mit den beiden Konzerten von Götz Alsmann, der ist gut gestartet. Deshalb lädt der Kunst- und Kulturort Schloss Ringenberg vom 23. bis 26. Juni wieder zu den Kulturtagen ein. Für Bürgermeister Bernd Romanski ein weiterer Schritt des Konzepts Dritte Orte, mit dem das Schloss näher an die Hamminkelner heranrückt, denn „das Schloss wird ja von den Bürgern bezahlt, da macht es auch was für die Bürger.“ Das Programm, das am Mittwoch vorgestellt wurde, biete eine große Vielfalt.

So ist Hamminkeln in der Welt der Poetry-Slammer eher ein weißer Fleck. Doch das soll sich ändern, wenn es nach Michael Schumacher geht, der sich von Xanten aus einen Namen in der Szene gemacht hat. Am Donnerstag organisiert er ab 19 Uhr einen Poetry Slam-Wettbewerb mit klangvollen Namen. Jonny alias Johannes Wiesehöfer aus Haltern, Christofer mit F alias Christofer Rott aus Essen, Jana Goller aus Gummersbach und Theresa Sperling aus Nordhorn haben alle schon bei diversen Wettbewerben in der Bundesrepublik bewiesen, wie gut sie mit Worten können. Moderiert von Michael Schumacher und seinem Kollegen Mario Siegesmund wird das Publikum entscheiden, wer den neu ins Leben gerufenen Heinrich Kemmer-Poetry-Preis 2022 bekommt. Der Eintritt kostet sieben Euro.

Pokal aus dem 3-D-Drucker

Für diejenigen, die es nicht wissen: Heinrich Kemmer lebte und arbeitete 40 Jahre im Schloss Ringenberg als Grafiker und Bildhauer und war lange Jahre aus dem Stadtleben nicht wegzudenken. Außerdem, so „Schlossherrin“ Claudia Bongers, konnte der Mann wirklich gut Sprüche klopfen, weshalb er sich als Namensgeber einfach angeboten hat. Sie wird eine seiner kleineren Figuren nun als 3-D-Druck in Auftrag gegeben. Das wird der Pokal für den Sieger sein. Kommt das Format in Hamminkeln gut an, soll der Preis jährlich in Hamminkeln vergeben werden.

Musikalisch-komödiantisch wird es am Freitag ab 19.30 Uhr beim Open-Air-Konzert, das die Musiklandschaft Westfalen auf der Obstwiese organisiert. Die Zucchini Sistaz sind zu Gast. Die drei Münsteranerinnen bringen nicht nur jede Menge Instrumente von der Trompete bis zur Ukulele mit zu ihrem Programm „Ein Tag am Meer“, sondern auch jede Menge saftigen Swing. Der Eintritt kostet 34 Euro im Vorverkauf und 40 Euro an der Abendkasse. Am Samstag gibt es dann die Musical Night. Wie der Name schon sagt, geht es einmal quer durch die Welt des Musicals mit all den beliebten Songs. Der Eintritt kostet 39 Euro.

Der Sonntag gehört den Familien und Chorfreunden

Am Sonntag heißt es dann von 11 bis 18 Uhr „Kultur für Familien“ bei freiem Eintritt. Im Schlosspark gibt es diverse Aktionen für die Kinder. Auf der Bühne gratulieren Chöre aus dem Kreis Wesel und dem Chorverband Westmünsterland, dem Hamminkelner Tambourkorps. Der feiert nämlich in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag und wird sich mit allem, was die Musiker auffahren können, natürlich auch präsentieren.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Lotto Biggel und unter www-musiklandschaft-westfalen.de