Schermbeck. Vier Tage lang geht es im „Königreich am Mühlenteich“ richtig rund. Wer folgt am Samstag auf den amtierenden König Scott La Rocco aus den USA?
Ab Freitag, 7. Juli, herrscht in Schermbeck wieder Ausnahmezustand, wenn das Kilian-Wochenende beginnt: Um 18 Uhr eröffnet die Kiliangilde ihr Schützenfest auf der Seeterrasse am Mühlenteich – dazu gibt es Freibier. Ab 20 Uhr schließt sich der Thronball des amtierenden Königspaares Scott und Kate an.
Kilianfest in Schermbeck: Am Samstag-Nachmittag wird es spannend
Der Samstag startet mit den traditionellen Schützenfrühstück am Restaurant Schermbecker Mitte. Gut gestärkt ziehen die Schützen dann zum Schießstand am Mühlenteich, wo das Königsschießen laut Plan gegen 11 Uhr beginnt. In der Schießpause – wenn der Schießstand auf das „ganz dicke Kaliber“ umgebaut wird – werden verdiente Schützen geehrt, zudem wird der Jungschützenpokal übergeben.
„Darüber freuen wir uns besonders: Zum allersten Mal haben wir eine Jungschützenkönigin – Fiona Görke zielte ganz genau und konnte mit ihrem ersten Schuss die Königswürde der Jungschützen erringen“, so Kilian-Präsident Markus Hindricksen. Am Abend wird es dann feierlich: die Krönung des neuen Königspaares und der Große Zapfenstreich laufen vor dem Ehrenmal mit musikalischer Untermalung durch das Tambourcorps Schermbeck und die Städtische Kapelle Ahaus.
Großer Festumzug am Sonntag einer der Höhepunkte
Sonntag treffen die Kilianer sich um 11.30 Uhr wieder am Ehrenmal zur Krönung des Kinderkönigspaares sowie Ehrung des Silberkönigspaares. Zusammen mit Pfarrer Daniel Wiegmann von der Evangelischen Kirchengemeinde St. Georg Schermbeck werden die Schützen dort einen Kranz am Ehrenmal niederlegen.
Danach startet der musikalische Frühschoppen auf der Seeterrasse, zu dem auch alle ehemaligen Königspaare eingeladen sind. Und schließlich folgt der Höhepunkt des Schützenfestes – der große Festumzug durch den Ortskern. Dazu treten alle Schützen um 14.30 Uhr an der Schermbecker Mitte an. Abends lädt das neue Königspaar ab 20 Uhr zum feierlichen Thronball. Montag klingt das Fest schließlich ab 17 Uhr mit dem Bataillonsnachmittag im Festzelt aus.