Wesel/Hamminkeln/Hünxe. Die Spargelsaison 2023 startete mit eher vorsichtigen Prognosen. Zum Tag des Spargels ziehen Landwirte in und um Wesel nun eine Zwischenbilanz.

Mit Spannung und Bedenken wurde die diesjährige Spargelsaison von den Landwirten in der Region rund um Wesel erwartet. Nun nach einigen Wochen fällt das erste Resümee, zumindest nach einigen Medienberichten, wenig berauschend aus. Die Landwirte in der Region jedoch sehen dies anders.

Spargelsaison in Wesel laut Landwirten „besser als erwartet“

„Wir sind sehr zufrieden mit der Saison“, zieht beispielsweise Peter Bielefeld, Besitzer des gleichnamigen Gemüsehofs aus Hamminkeln, ein aktuelles Zwischenfazit. „Dieses Jahr läuft es erheblich besser als im letzen und das entgegen unserer ursprünglichen Bedenken.“ Zwar seien die Erträge aufgrund der eher niedrigen Temperaturen nicht auf demselben Niveau wie im letzten Jahr aber dies tue dem Verkauf keinen Abbruch.

Auch darauf angesprochen, dass sich der Spargelkonsum angeblich verstärkt nach Altersgruppen unterscheide, sieht Bielefeld keinen Grund zur Sorge. „Junge Leute haben schon immer weniger Spargel gegessen. Sie haben mehr zu tun und haben nicht so viel Zeit zum Kochen. Aber die Lust auf Spargel kommt mit dem Alter.“ Er habe aktuell gar keine Bedenken, so der Hamminkelner Landwirt.

Auch in Wesel auf dem Gemüsehof Heinen ist der Besitzer „vom Verkauf positiv überrascht“. Laut Landwirt Peter Heinen liefe die Saison gut und nachdem die ersten Felder nun langsam erschöpft seien, könne man direkt auf die nächsten Flächen übergehen. „Unsere Sorgen, ob die Leute Lust auf Spargel hätten und es sich überhaupt leisten wollen, sind nicht eingetreten.“

Ebenso sieht es Dirk Buchmann, der in Hünxe den Schulte-Drevenack-Hof betreibt. Nachdem Absatz im letzten Jahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, liefe es dieses Jahr voll zufriedenstellend. „Dieses Jahr haben wir ja mal wieder normales wechselhaftes Frühlingswetter und unter den Vorzeichen ist der aktuelle Ertrag völlig angemessen.“ Spargel sei und bleibe beliebt, anderslautender Medienberichte zum Trotz.