Hünxe. In Hünxe-Drevenack ist mit „Herr Anton“ ein neuer Verkaufsautomat für regionale Lebensmittel gestartet. Das angebotene Sortiment ist groß.

Wer mitten in der Nacht plötzlich Hunger auf frisches Grillfleisch oder eine Gemüsepfanne mit Zutaten aus der Region verspürt, dem wird in Hünxe zwischen Drevenack und Krudenburg seit kurzem geholfen: Der Landwirt Hinrich Lenz betreibt an der Dinslakener Straße, Ecke Dorfstraße, einen Container mit insgesamt sechs Lebensmittel-Automaten – die Waren sind rund um die Uhr erhältlich, 365 Tage im Jahr.

Lenz arbeitet dafür mit der Firma Hensing aus Emsdetten im nördlichen Münsterland zusammen. Unter dem Label „Herr Anton“ hat das junge Unternehmen ein Franchise-Konzept für Lebensmittel-Automaten gestartet, die Automaten gibt es mittlerweile in mehreren Städten und Gemeinden, unter anderem in Greven und Haltern – aber auch in Bochum oder Berlin. Bis zu zwölf Automaten können in den mobilen Container aufgestellt werden, es gibt mittlerweile auch einen ersten stationären Shop in Tecklenburg bei Osnabrück. Die Idee soll das Konzept eines Tante-Emma-Ladens in die Moderne übertragen und so auch die Versorgungssituation auf dem Land verbessern.

Ob fehlende Zutaten für das Abendessen oder Frühstück, Milch, Eier oder mal schnell noch Grillwürstchen Uhr holen – die Automaten bieten frische Lebensmittel des täglichen Bedarfs unabhängig von Öffnungszeiten an. Auch in Drevenack gibt es nun ein großes Angebot von regional erzeugten Lebensmitteln, darunter frische Eier, frisches Gemüse und frisches Fleisch sowie Softdrinks, regionales Bier, regionaler Honig – aber auch Wein und Snacks. Rund 100 Artikel werden auf den 15 Quadratmetern angeboten.

Für Betreiber Hinrich Lenz ist der Automatenverkauf kein Neuland: Er hat an der gleichen Stelle bereits seit längerer Zeit zwei Freilandeier-Automaten betrieben – zwei weitere Automaten an der B 58, gegenüber der Aral-Tankstelle in Drevenack, führt Lenz zudem weiterhin unter seinem eigenen Label.

Mit dem Container kann er sein Sortiment nun allerdings deutlich erweitern: Der gelernte Pferde- und Landwirtschaftsmeister, der direkt hinter dem Container 2000 Legehennen in drei Hühnermobilen hält, befüllt jeden Tag mindestens zwei Verkaufsautomaten mit frischen Freilandeiern in 10er-Kartons und bietet sowohl normale Eiergrößen in M und L für 3,70 Euro als auch große Eier in XL für 4,80 Euro an. Ergänzt wird das Eier-Angebot durch die regional erzeugten Bodenhaltungseier von Bauer Dieter Schulte-Bunert, der auch seine regionalen Kartoffeln bei „Herr Anton“ vertreibt.

Verkaufsautomat hat auch Bier aus Voerde im Angebot

Es bleibt aber nicht bei Eiern und Kartoffeln. „Ich freue mich jetzt schon auf die kommende Grillsaison. Hier werde ich in den gekühlten Ausgabeautomaten von lokalen und regionalen Metzgern immer frisches Grillfleisch in unterschiedlichen Angebotsformen, vom frischen Grillwürstchen über Steaks bis hin zu Schweinenacken, Entrecote, Roastbeef, Lammfleisch und natürlich auch Hähnchen und Pute, anbieten“, erzählt der zweifache Familienvater mit Blick auf die diesjährige Grillsaison.

Landwirt Hinrich Lenz bestückt betreibt schon länger zwei Lebensmittelautomaten an der B 58 in Drevenack – sie bleiben erhalten. 
Landwirt Hinrich Lenz bestückt betreibt schon länger zwei Lebensmittelautomaten an der B 58 in Drevenack – sie bleiben erhalten.  © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser
In dem neuen Automaten gibt es unter anderem Eier und Honig aus der Region.
In dem neuen Automaten gibt es unter anderem Eier und Honig aus der Region. © FUNKE Foto Services | Markus Weißenfels

Sogar das Bierangebot von „Herr Anton“ kommt aus der regionalen Bierbrauerei „Brauprojekt 777“. Bierliebhaber können von der Craftbeer-Brauerei aus Voerde die regionalen Biersorten „Gerstenglück“, „Triple Cherry Sour Ale“ und „Triple 7 IPA“ kaufen. Auch der bekannte Schermbecker Bauer Graaf liefert sein Gemüse wie Rote Beete oder Essiggurken an den Automaten. Eine weiteres Angebot sind sogenannte „Kuchen im Glas“, nicht zuletzt findet man auch zwei von Hobbyimker Michael Braunshausen lokal hergestellte Honigsorten in dem Verkaufsautomaten.

„Herr Anton“ in Hünxe-Drevenack soll nie ausverkauft sein

„Der Rund-um-die-Uhr-Einkauf von regionalen Lebensmitteln wird von Verbrauchern immer mehr gewünscht“, sagt Hinrich Lenz. Bei den Hünxern komme sein Angebot, das bereits vor einigen Wochen in die Testphase gestartet sei und nun den Vollbetrieb aufgenommen hat, schon sehr gut an. Der Landwirt setzt aber auch darauf, dass Kundinnen und Kunden aus den umliegenden Städten und Gemeinden den Weg zum Automaten finden, allen voran aus Wesel.

Unmittelbar hinter dem neuen Verkaufsautomaten in Drevenack hält der Landwirt rund 2000 Hühner in drei mobilen Freiland-Ställen.
Unmittelbar hinter dem neuen Verkaufsautomaten in Drevenack hält der Landwirt rund 2000 Hühner in drei mobilen Freiland-Ställen. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Ausverkauft dürfte sein Angebot wohl nie ein. Der Shop-Betreiber kann über eine App jederzeit sehen, welche Artikel bevorzugt gekauft werden. „Durch digitale Kommunikation kann ich die Produkt-Ausgabefächer immer rechtzeitig vor Ausverkauf auffüllen, sodass die Hünxer jederzeit einen vollbestückten ‘Herrn Anton‘ vorfinden“, so Hinrich Lenz. Zudem werde das Produktangebot kontinuierlich den Verbraucherwünschen angepasst, um einen optimalen Artikelmix anbieten zu können. Außerdem informiert der Landwirt auch über Facebook und Instagram, wenn es Sonderaktionen gibt. Produktideen von Kundinnen und Kunden sollen auch ins Warenangebot aufgenommen werden. Bezahlt werden können die Produkte per Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay oder auch einfach in bar.