Kreis Wesel. In Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe werden am Wochenende wieder viele Osterfeuer entzündet. Die größten Veranstaltungen im Überblick.
- Traditionell werden am Niederrhein jedes Jahr die Osterfeuer entzündet.
- Nach den Corona-Jahren gibt es keine Einschränkungen mehr.
- Unser Artikel zeigt, wo es in Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe am Wochenende die Osterfeuer gibt.
Auch in diesem Jahr gibt es in Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe wieder zahlreiche Osterfeuer, hauptsächlich am Ostersonntag. Die Zahl insgesamt ist allerdings stark zurückgegangen, speziell in Wesel - wie das Ordnungsamt bekannt gibt. In diesem Jahr sind in der Hansestadt lediglich 18 Osterfeuer angemeldet worden – nach 42 in 2018, 37 in 2019 und 23 im vergangenen Jahr. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 waren die Feuer bekanntlich untersagt.
Mit dabei sind aber natürlich wieder die Luftsportfreunde Wesel. Deren Jugendgruppe lädt am Ostersonntag, 9. April, zum Flugplatz Römerwardt ein. Es gibt Bier, Softdrinks und Bratwürstchen. Anzünden des Feuers ist zwischen 18 und 20 Uhr. Schon am Ostersamstag zündet der Reit-, Zucht- und Fahrverein Lackhausen sein Osterfeuer an, ab 19 Uhr auf der Wiese an der Issel. Zeitgleich bitte die Evangelische Kirchengemeinde Bislich-Diersfordt-Flüren zum Osterfeuer an der Feldstraße.
Und die Schützenbruderschaft St. Antonius Ginderich zündet am Ostersonntag ab 19.30 Uhr das Feuer an der Straße „Zur Bauernschaft.“ Die Messdiener Bislich laden am Ostersonntag ab 18 Uhr zu ihrem Osterfeuer auf der Wiese an der Ecke Bislicher Straße/Bergen ein. Es gibt Getränke und gegrillte Würstchen. Der Schützenverein Fusternberg zündet sein Feuer am Vereinsheim am Ostersamstag um 17.30 Uhr an. Es gibt Gegrilltes, Stockbrot und Live-Musik.
Hier sind in Hamminkeln die Osterfeuer geplant
In Hamminkeln ist die Zahl der Osterfeuer bekanntlich sehr hoch. Der Jungschützenverein lädt am Ostersamstag auf die Wiese Daleske am Mühlenrott ein. Start ist um 18.30 Uhr, das Feuer wird gegen 19.30 Uhr entzündet. Es gibt Getränke, Gegrilltes und Stockbrot. Der Spielmannszug Dingden-Lankern bittet am Ostersamstag zum Osterfeuer am Lankerner Schulweg. Los geht’s da um 19 Uhr. Ein Osterglühen gibt es traditionell in Mehrhoog, wo der Bürgerschützenverein das Treffen am Ostersonntag auf dem Dorfplatz organisiert. Auf den Sportplatz lädt der HSC Berg am Ostersonntag zum Osterfeuer ein. Ebenfalls am Ostersonntag lodert das Feuer beim Marienthaler Bürgerverein, ab 18.30 Uhr auf der Kulturwiese - mit Stockbrotbacken für die Kinder. In Ringenberg lädt der Heimatverein am Ostersonntag ab 19 Uhr zum Osterfeuer in den Schlossgarten ein.
Schermbeck und Hünxe: Wo Osterfeuer geplant sind
In Hünxewurden 15 Osterfeuer angemeldet, 2022 waren es 36. Unter anderem findet das Osterfeuer des Junggesellenschützenvereins am Sonntag, 9. April, ab 18 Uhr (Alte Weseler Straße 26) statt. Die Bürger können bis Gründonnerstag, 6. April, den Wunsch zum Holzabholen bei den Vorstandsmitgliedern, per E-Mail (info@jsv-huenxe.de), bei der Förster GmbH unter der Handynummer 0157/52966666 und über die Webseite jsv-huenxe.de anmelden. Das Holz wird dann am Ostersamstag von den Junggesellen abgeholt.
Darüber hinaus richtet die Feuerwehr Bruckhausen (Sonntag, 17 Uhr, Feuerwehrgerätehaus) ihr Osterfeuer aus, auch in Bucholtwelmen und beim SV Krudenburg (Sonntag, 18 Uhr, am Poll) gibt es Feuer, dazu kommen noch mehrere Nachbarschaften, wie Hauptamtsleiter Klaus Stratenwerth bestätigt.
In Schermbeck sind 18 Osterfeuer angemeldet worden. Der Golfclub Weselerwald bittet traditionell am Ostersamstag ab 18 Uhr ans Feuer. Um 19 Uhr am Ostersonntag zündet der Schützenverein Bricht an der Siloplatte bei Schult, Tiefer Weg 61, sein Osterfeuer an. Ab 18 Uhr findet eine Ostereiersuche für die Kinder statt. Die Junggesellen Gahlen-Besten und die Junggesellen Gahlen-Dorf machen sich am Ostersonntag Konkurrenz, am gleichen Tag lädt auch die Trachtenschützengilde Uefte-Overbeck ans Feuer. Weitere größere Osterfeuer gibt es beim Schützenverein Weselerwald und Umgebung am Ostersamstag und bei den Pfadfindern St. Georg am Ostersonntag.