Wesel. Schon lange gibt es in Wesel den Ratsbeschluss, eine neue Feuer- und Rettungswache zu bauen. Die CDU fordert nun mehr Tempo in der Sache.

Infolge der NRZ-Berichterstattung über den noch immer nicht erfolgten Neubau der Feuer- und Rettungswache in Wesel macht nun die Politik Druck: Die CDU hebt das Thema nun per Antrag in die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 25. April.

CDU erwartet halbjährlich Berichte über den Fortschritt

„Seit 2017 forciert die CDU-Fraktion den Neubau einer Rettungswache als Ersatz für die in die Jahre gekommene und vor allem viel zu kleine Wache am Kurfürstenring“, schreibt der Fraktionsvorsitzende Jürgen Linz darin und erinnert: „Mit großer Mehrheit hat der Rat die Verwaltung beauftragt eine geeignete Lösung zu erarbeiten.“ Danach hatte sich die Angelegenheit immer wieder verzögert, doch dass die Feuerwehr nun „berechtigter Weise“ eine Lösung anmahnt, will die CDU „ausdrücklich noch einmal unterstützen.“

Daher fordern die Christdemokraten nun nicht nur für die nächste Ausschusssitzung, sondern „halbjährlich einen aktuellen Bericht im Haupt- und Finanzausschuss über den Fortgang des Neubaus. Zudem erwarten wir mehr Tempo hin zu einer baulichen Lösung am Standort der Stadtwerke.“