Wesel. Um die Schließung des Kaufhofs in Wesel zu verhindern, sammeln die Mitarbeiter nun Unterschriften. Größere Aktion für die kommende Woche geplant.
Unter dem Motto „Wir kämpfen um unsere Zukunft“ machen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kaufhofs in Wesel mobil: Aktuell liegen Unterschriften-Listen im Warenhaus aus, für den kommenden Dienstag, 7. März, ist außerdem eine größere Aktion geplant.
Ab 10 Uhr werden einige Kaufhof-Mitarbeiter dann vor der Tür des Warenhauses weitere Unterschriften sammeln, um Rückhalt für ihr Anliegen zu gewinnen. „Mit ihrer Unterschrift setzen Sie sich gemeinsam mit unseren Betriebsräten dafür ein, dass wir für jeden einzelnen Job und jede einzelne Filiale um eine Zukunft kämpfen“, ist auf den Listen zu lesen, die zunächst bei der Gewerkschaft Verdi gesammelt werden. Diese will sie dann „zu einem passenden Zeitpunkt“ an die Verantwortlichen übergeben.
Auch interessant
Verdi und Stadtspitze unterstützen die Aktion
Ein Vertreter von Verdi wird ebenfalls am Dienstag vor Ort sein, genau so wie die Weseler Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Bis zur Mittagszeit läuft die Aktion mit Musik vor den Türen der Kaufhof-Filiale in der Weseler Fußgängerzone, die Unterschriftenlisten werden danach weiter ausliegen.
Aktuell bangen bundesweit mehr als 17.000 Beschäftigte um ihre Arbeit bei dem insolventen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof. Anfang Februar wurde das Insolvenzverfahren vom Amtsgericht Essen eröffnet. Bekannt ist bereits, dass mehrere Filialen geschlossen werden sollen. Unklar ist weiterhin wie viele und welche Standorte von der Schließung betroffen sein werden. (meko)