Wesel. Der Weseler CDU-Stadtverbandsvorsitzende Sebastian Hense tritt zurück. Der Schritt erfolgte als Vorbereitung auf den möglichen Wechsel nach Rees.
Der langjährige Vorsitzende der CDU Wesel, Sebastian Hense, hat am Donnerstag seinen Rücktritt erklärt. Er hatte das Amt seit 2015 inne.
Nachdem der 44-Jährige vom Vorstand der CDU Rees als Bürgermeisterkandidat in seiner Heimatstadt Rees nominiert wurde, erfolgte nun der Rücktritt. „Die Arbeit in der CDU Wesel hat mir in den letzten acht Jahren sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte viele interessante Menschen kennenlernen und zahlreiche Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit. Die CDU Wesel ist gut aufgestellt und wir haben in meiner letzten Vorstandssitzung einen guten Fahrplan zur Vorbereitung der Neuwahl auf den Weg gebracht“, wird er in einer Pressemitteilung zitiert.
Wie die CDU Wesel erklärt, werden die stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Linz und Volker Dingebauer die Geschäfte bis zur Neuwahl, die im Mai stattfinden soll, übernehmen. Jürgen Linz dankte Sebastian Hense für seine Arbeit. „Wir werden Sebastian Hense im Vorstand der CDU Wesel sehr vermissen. Wir drücken ihm alle Daumen für seine Kandidatur in Rees.“ Mit Blick auf die Nachfolge erklärt Linz: „Wir werden uns jetzt im Vorstand Gedanken machen, wer das Amt übernehmen kann.“
Hense bleibt vorerst Mitglied im Weseler Stadtrat
Sebastian Hense sendet mit dem Rücktritt ein Zeichen in Richtung Rees: Dort soll nämlich die Partei am Freitag, 20. Januar, seine Bürgermeisterkandidatur offiziell bestätigen. Dem Weseler Stadtrat bleibt der 44-Jährige – zumindest vorerst – erhalten. Spätestens im Falle seiner Wahl würde er sich auch dort zurückziehen.
Am 23. April wird in Rees das neue Stadtoberhaupt gewählt. Sollte Hense gewinnen, wäre er nicht der erste Reeser Bürgermeister aus Wesel: Der bisherige Rathauschef Christoph Gerwers (CDU), inzwischen Landrat im Kreis Kleve, stammt aus Wesel-Bislich. (rme)