Wesel. Am Samstag gingen die Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen auf dem Kornmarkt in die Endrunde. Viele Fans fieberten mit.
Nicht nur bei der Fußball-WM ging es am Wochenende ins Finale, sondern auch bei der Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen auf dem Weseler Kornmarkt. Im Endspiel sicherte sich das junge Team von „Cometen, next Generation“ unter dem lauten Jubel der Eltern den Titel.
Um 15 Uhr war am Samstag die Endrunde des Westenergie-Wettkampfes gestartet. Von den 96 teilnehmenden Teams hatten sich 24 für den letzten Wettkampftag qualifiziert. In spannenden Spielen mit viel Taktik, Können und auch ein bisschen Glück kämpften sich die Mannschaften WTV Tischtennis und die „Cometen, next Generation“ schließlich ins Endspiel. Beide Mannschaften wurden angefeuert – insbesondere die Cometen, denn die Eltern hatten es mit ihren Mannschaften „Vorbildväter“ und „Cometen“ nicht in das Finale geschafft. Die WTV-Truppe hatte zuvor in allen Spielen eine solide Leistung gezeigt, konnte sich aber im Finale nicht mehr durchsetzen, so dass die „Cometen, next Generation“ am Ende jubeln durften. Sie werden den Wanderpokal nun für ein Jahr behalten.
Erstmals gab es eine Schulmeisterschaft im Eisstockschießen
Im Spiel um Platz drei traten die Titelverteidiger „ ASG“ gegen die „Wilden Kerle“ an, das ASG-Team gewann klar den dritten Platz. Die Teams der Plätze eins bis drei erhielten von Wesel-Marketing-Chefin Dagmar van der Linden die Pokale und Präsente überreicht.
Am letzten Wettkampftag sorgte das Duo HaWei auf dem Kornmarkt für die musikalische Unterhaltung und die Teams der Gaststätten Antonella und Barfly für die gastronomische Versorgung. Erstmals wurde das Eisstockschießen in diesem Jahr auf dem Kornmarkt ausgetragen. Dagmar van der Linden zog am Ende ein positives Resümee: „Es war eine erfolgreiche und schöne Veranstaltung.“
Premiere feierten übrigens in diesem Jahr auch die Schulmeisterschaften im Eisstockschießen: Gewinner der Klassen 5 und 6 waren die „Weihnachtshühner“ vor den Teams „ABG 6c“ und „Wolvesclaw“. Bei den Klassen 7 bis 13 siegten die „Little Birds“, auf Platz 2 kamen die „Kupferlupfer“, dritter Sieger wurde das Team „AVG9d“.