Wesel. Am 12.12. um 12.12 Uhr haben Wesels Bürgermeisterin und das Närrische Parlament den Stadtorden für die aktuelle Session präsentiert.
Der 12. Dezember, 12.12 Uhr: Dieser Zeitpunkt ist nicht typisch karnevalistisch, aber närrisch genug um den diesjährigen Stadtorden der Stadt Wesel zu präsentieren. Wie immer dokumentiert die kleine Blechscheibe an weiß-roter Kette ein Stück Weseler Stadtgeschichte und so ist es auch in diesem Jahr. „Wesel goes international“ steht darauf – erstmals also ein englischer Schriftzug. Warum, das erklärt sich angesichts des Motivs auch sofort: Zu sehen ist der Wesel-Esel, der sich vor Kreuzfahrt-Touristen mit Kameras neckisch in Pose wirft.
Internationale Flusskreuzfahrt ist Thema des Stadtordens
„Wir haben lange überlegt, es ist viel passiert“, rekapitulierte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp die Motivwahl. Letztlich hielt man aber die Anbindung Wesels an den internationalen Flusskreuzfahrt-Verkehr für das stadtordenswürdigste Ereignis des Jahres: Es war der 25. März 2022, als an der Rheinpromenade erstmals ein Schiff der Viking-River-Cruises anlegte. Auf dessen Rheinkreuzfahrt-Route von Amsterdam nach Antwerpen ist Wesel die einzige Station auf deutschem Boden. Mittlerweile wurden mehr als 2500 Flusskreuzfahrt-Gäste in der Hansestadt angespült, nächstes Jahr sollen es sogar noch mehr werden.
Hauptsächlich gehören Amerikaner und Kanadier zu den Flusskreuzfahrt-Gästen. Oft seien es geschichtsinteressierte Reisende, die dann eine Stadtführung bekommen, erläuterte die Bürgermeisterin weiter. Für diese werden übrigens noch englischsprachige Stadtführer gesucht. Aber zurück zum Stadtorden: Der greift eine amüsante Information über die schiffsfahrenden Wesel-Touristen auf, nämlich, dass bei ihnen Fotos und Mitbringsel rund um den Wesel-Esel besonders beliebt sind.
Erster Stadtorden wurde 1959 verliehen
Den ersten neuen Stadtorden – insgesamt gibt es nur 120 Stück – bekam Ulla Hornemann, ihres Zeichens Präsidentin des Närrischen Parlaments. Und auch ihr Stellvertreter Frank Schulten, CAW-Präsident Ludger Becker sowie das Stadtprinzenpaar und die Bürgermeisterin gehören zu den ersten, deren Brust von dem neuen Orden geziert wird.
Im Zusammenhang mit der Präsentation des diesjährigen Stadtordens wurde außerdem auf die über 60-jährige Tradition dieser Auszeichnung in Wesel hingewiesen: 1959 wurde der erste Stadtorden verliehen. Die Broschüre „1959-2019 – 60 Jahre Stadtorden Wesel“ bildet sie (fast) alle ab. Sie gibt es kostenfrei bei der Stadtinformation oder auch im Rathaus.