Wesel. Weil der Stopp in Wesel bei den Touristen so gut ankommt, soll in der kommenden Saison ein weiteres Kreuzfahrtschiff auf der Route verkehren.
Erstmals haben in diesem Jahr die Flusskreuzfahrtschiffe des Schweizer Anbieters Viking River Cruises Station am Niederrhein gemacht. Im Rahmen ihrer Niederlande-Belgien-Route legten sie auf ihrem einzigen Halt in Deutschland in Wesel an. Und das mit großem Erfolg: 26 Termine wurden realisiert, über 3000 Gäste besuchten die Hansestadt auf einer Tagestour, und viele weitere Kreuzfahrt-Passagiere unternahmen zusätzlich einen Abstecher nach Xanten.
Diese positive Bilanz hat jetzt 2-LAND-Reisen zum Saisonabschluss gezogen. Der Reiseveranstalter von Niederrhein Tourismus ist Vermittler zwischen Viking River Cruises und den touristischen Partnern. Er koordiniert die Termine in Kooperation mit Wesel-Marketing und dem LVR-Archäologischen Park und weiteren Partnern. Linda Kremers von 2-Land-Reisen berichtet, dass für das kommende Jahr insgesamt 39 Termine in Vorbereitung sind, dazu werden im ersten Halbjahr sogar zwei der 135 Meter langen Schiffe für 190 Passagiere auf der Route im Einsatz sein.
Flusskreuzfahrt: Wesel-Marketing sucht Stadtführer
Aufgrund der hohen Nachfrage werden weiterhin eine Führung durch die Innenstadt von Wesel sowie ein Ausflug nach Xanten mit einem Besuch des LVR-Archäologischen Parks angeboten. Dabei sind es vor allem amerikanische Gäste, die sich ganz besonders für die Rolle Wesels im Zweiten Weltkrieg interessieren und für die Handelsgeschichte der Stadt seit der Hansezeit.
„Wir freuen uns über den positiven Verlauf der Saison und die vielen begeisterten Rückmeldungen der Gäste. Die Aufstockung der Termine im kommenden Jahr unterstreicht die Attraktivität der angebotenen Kreuzfahrt. Mit Stolz und Vorfreude blicken wir als einziger deutscher Stop auf die Saison 2023“, sagt Eike Schultz von Wesel-Marketing. Er kann übrigens noch Unterstützung gebrauchen: Es werden noch sucht Stadtführende gesucht, die in englischer Sprache Gäste über die Stadtgeschichte Wesels informieren möchten.