Wesel. Nach der närrischen Pause im Dezember starten die Jecken in Wesel ab Januar durch. Das sind die Höhepunkte der Session bis zum Aschermittwoch.
Das Prinzenpaar ist proklamiert, die Kaserne ist gestürmt und die Session eröffnet: Prinz André I. mit Prinzessin Susanne II. reagieren ihr Weseler Narrenvolk und freuen sich schon jetzt auf die weiteren Veranstaltungen, die der Carnevals-Ausschuss Wesel (CAW) terminiert hat.
Der Dezember ist gewohnt frei von karnevalistischen Veranstaltungen während der Adventszeit. Dafür beginnt das Jahr 2023 und der organisierte Karneval in Wesel mit dem Prinzentreffen am 8. Januar im Welcome-Hotel – hier werden zahlreiche Prinzenpaare mit großem Gefolge erwartet. „Wir genießen dann eine lebhafte Feier mit großen Auftritten, auch aus den Besuchergesellschaften und der lang ersehnten Ordensverleihung zwischen den Prinzenpaaren mit musikalischer Unterstützung von Janine Marx, dem Duo die Zwei Lustigen Drei und den Ruhrpott-Guggies“, so CAW-Präsident Ludger Becker.
Regimentsbefehl der Prinzengarde am 20. Januar
Am Freitag, 20. Januar, freut sich dann die Prinzengarde auf den Regimentsbefehl an der ehemaligen Martinischule, Sonntag, 22. Januar, steht die Pinguine-Herrensitzung in der Eventhalle auf dem Programm, Wesel, am Sonntag, 29. Januar folgt dann an gleicher Stelle die Damensitzung der Pinguine.
Am Samstag, 11. Februar, lädt der Elferrat der Kolpingsfamilie zur Große Kolpingsitzung ins Festzelt ein, am selben Tag lädt das Feldmarker Karnevals-Komitte (FKK) gemeinsam mit dem Karnevalskomitee vorm Clever Tor (KVC) zu „Back tot he Roots“ im Saal Schepers ein.
Eselordenverleihung und Rosenmontagszug
Der Rathaussturm steht dann traditionell am Altweiber-Donnerstag, 16. Februar, im Weseler Rathaus an. Samstag, 18. Februar, folgt die Büttensitzung im Festzelt der Karnevalsgemeinschaft der Gindericher Vereine, ehe am Sonntag, 19. Februar, das Närrische Parlament zur Eselordenverleihung in die Weseler Eventhalle bittet. Am 20. Februar lädt der CAW dann zu seinem großen Rosenmontagsumzug in die Weseler Innenstadt.
„Wenn wir dann am Aschermittwoch die Session beim Heringsessen beenden und glücklich und zufrieden uns über eine gelungene Session und ein zufriedenes Prinzenpaar und Kinderprinzessin freuen dürfen, können wir sagen: Alles richtig gemacht!“, so Präsident Becker. Der Carnevals-Ausschuss hofft auf große Resonanz bei den spritzigen und kurzweiligen Veranstaltungen der besonderen Session 2022/2023.