Wesel. Der Schützenkönig von 2014 setzte sich gegen 16 weitere ehemalige BSV-Oberhäupter durch. Seine Ehefrau Nicoletta Schwirtz ist die neue Kaiserin.

Die Flürener Bürgerschützen haben einen neuen Kaiser: Am frühen Samstagabend schoss Volker Schwirtz den Vogel mit dem 165. Schuss von der Stange. Im Jahr 2014 sicherte sich der Schütze den Königstitel und dürfte damit beim Kaiserschießen mitmachen: Vor acht Jahren holte der Anwärter aus der zweiten Kompanie den Vogel von der Stange - mit dem 279. Schuss gewann der damals 44-Jährige seinerzeit den Titel. Maria Gabor wählte er damals zu seiner Königin.

Das Kaiserschießen, zu dem insgesamt 17 Schützen mit bereits bestehender Königswürde antraten, fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Bürgerhalle im Ortsteil Flüren statt.

Gratulationen vom amtierenden Königspaar

Volker Schwirtz ist der Kompanieleutnant der zweiten Kompanie und damit stellvertretender Kompanieführer. Mit dem neuen Kaiser freute sich neben allen Teilnehmern der gelungenen Veranstaltung rund um der Bürgerhalle besonders seine frisch angetraute Ehefrau Nicoletta Schwirtz, die der neue Kaiser zur Kaiserin wählte. Natürlich gratulierte auch das amtierende Königspaar Hartmut und Heike Stepputt dem neuen Kaiserpaar.

Feierlich wurde der neue Kaiser in der Flürener Bürgerhalle proklamiert.
Feierlich wurde der neue Kaiser in der Flürener Bürgerhalle proklamiert. © BSV Flüren

Bevor das Kaiserschießen startete, stand das Antreten des Bataillons an der Bürgerhalle, Ansprachen von Präsident und Ehrenpräsident sowie der feierliche Einmarsch in die Bürgerhalle auf dem Programm. Und auch nach dem Kaiserschluss feierten die Schützen kräftig weiter: Bei der im Anschluss an die Inthronisation des Kaisers durchgeführte Party mit Live-Musik von der „Rendesvouz-Party-Band“ wurde ausgelassen und feucht fröhlich bis tief in die Nacht gefeiert.

Feier zum Jubiläum der Bürgerhalle

Die vom Vorstand des BSV Flüren organisierte Jubiläumsfeier, zu deren Einladung rund 100 Gäste gefolgt waren, erwies sich trotz des eher durchwachsenen Wetters als ein voller Erfolg.