Wesel. Der Weseler Spezialchemiekonzern Altana hat einen neuen Geschäftsführer für seine Spezialsparte Elantas.
Der Weseler Spezialchemiekonzern Altana hat einen Führungswechsel bei Elantas bekanntgegeben, seinem auf Isolier- und Schutzlacke spezialisierten Geschäftsbereich. Guido Forstbach wird zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand wechseln und die weltweite Geschäftsbereichsleitung zum 1. Januar 2023 an Ravindra Kumar übergeben, der damit auch Mitglied der Unternehmensleitung von Altana wird. Das teilte der Konzern am Dienstag mit.
Elantas gehört zu einem spezialisierten Geschäftsbereich bei Altana
Kumar ist heute Geschäftsführer der Elantas-Gesellschaft in den USA. Sein Nachfolger in dieser Position wird Jan Behnke, der dort bereits für Vertrieb und Technologie zuständig ist. Guido Forstbach ist seit 2000 bei Altana und seit 2012 Chef der Sparte. „Guido Forstbach hat in über 20 Jahren zwei Geschäftsbereiche erfolgreich geleitet und dadurch den nachhaltigen Erfolg von Altana wesentlich mitgeprägt“, so der Vorstandsvorsitzende Martin Babilas.
Ravindra Kumar ist seit 26 Jahren in der Chemieindustrie tätig, 2014 trat er in den Weseler Konzern ein, zunächst in Indien. „Ravindra Kumar zeichnet sich nicht nur durch seine ausgezeichnete Fachkompetenz und internationale Managementerfahrung aus; er ist auch ein echter Teamplayer, der es versteht, im guten Miteinander Höchstleistungen zu erzielen – ganz im Sinne der Unternehmenskultur“, so Babilas.
Die Altana-Tochter Elantas produziert Schutzmaterialien und elektrische Isolierstoffe für die Elektroindustrie. Sie finden Einsatz in Elektromotoren, Haushaltsgeräten, Autos, Generatoren, Windkrafträdern, Solaranlagen, Transformatoren, Kondensatoren, Computern, Leuchten und Sensoren und tragen dazu bei, dass Produktentwickler immer kleinere und leistungsfähigere elektrische und elektronische Geräte bauen können und so Material sowie Energie sparen. Der durch eine Holding mit Sitz in Wesel geführte Geschäftsbereich ist mit acht produzierenden Gesellschaften in allen wichtigen Regionen weltweit vertreten. 2021 beschäftigte Elantas nach eigenen Angeben mehr als 1000 Mitarbeiter.