Wesel. Der Trägerverein der Drogenberatungsstelle Wesel gründete sich 1972. Zum Geburtstag gibt es eine Veranstaltungsreihe. Das sind die Angebote.
Alkohol, Tabak, Medikamente und illegale Drogen können schnell in eine Abhängigkeit führen. Dies weiß wie kaum ein anderer der Verein „Information und Hilfe in Drogenfragen“, der die Drogenberatung in Wesel verantwortet und in diesem Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblickt. Trotz des problematischen Themas und vieler trauriger Einzelschicksale verweist der Verein auf seine erfolgreiche Arbeit. Grund genug also für eine Jubiläumswoche mit einer Reihe von Veranstaltungen. Unter dem Motto „Sucht hat immer eine Geschichte“ gibt es Aktionstage mit ganz unterschiedlichen Angeboten.
„Auch die Weseler Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu informieren und die Drogenberatungsstelle als hilfreiche Einrichtung kennenzulernen,“ versichert Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Am 24. August startet der Verein die Woche mit einem Festakt im Welcome-Hotel. Am 25. August sind dann zunächst die Fachkräfte angesprochen: Die Fitkids-Geschäftsstelle Deutschland bietet eine Roadshow für Fachleute aus der Sucht-, Gesundheits- und Jugendhilfe. „Best Practice“ Beispiele werden an 21 Ständen von Organisationen der Drogenberatung aus dem gesamten Bundesgebiet vorgestellt.
Benefizkonzert für die Fitkids in der Martini-Kirche
Ebenfalls für Fachpublikum, aber auch für interessierte Erwachsene ist eine Veranstaltung am 26. August um 14 Uhr in der Drogenberatungsstelle: Zwei Betroffene, die seit längerer Zeit von den Weseler Beratern unterstützt werden, erzählen „Szenen aus meinem Leben mit der Sucht“. Um Anmeldung unter 0281/46091660 wird gebeten. Die Chorgemeinschaft Aggiornamento, die seit mehreren Jahren immer wieder die Drogenberatung fördert, wird am Sonntag, dem 28. August, von 18 bis 20 Uhr für die Fitkids Wesel ein Benefizkonzert in der Weseler Martinikirche geben.
Spannung versprechen zwei weitere Veranstaltungen für ein jüngeres Publikum: Eine Lesung des bekannten Autors Philipp Schiemann am 30. August um 19.30 Uhr unter dem Titel „Ich habe mein bestes Zeug immer nüchtern verfasst“ im Biergarten am alten Lippehafen (bei Regen im Scala). Anmeldung unter 0281/46091660. Am 3. September spricht Influencer Rico Gomez Lopez von 14 bis 18 Uhr mit Weseler Jugendlichen ab 12 Jahren im Ratsaal Wesel (inklusive Workshop mit dem Influencer).
Angebote der Drogenberatung Wesel werden zum Teil aus Spenden finanziert
Für die Fachleute sind die Aktionstage ein willkommener Anlass, nicht nur ihre Arbeit vorzustellen. „Es geht auch um die Wertschätzung unserer Arbeit,“ betont Sandra Groß aus dem Bereich Fitkids, der sich seit 1996 um Kinder aus suchtbelasteten Familien kümmert. Das Jubiläum sei „eine gute Gelegenheit, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen.“
Wie wichtig das sei, unterstreicht die Vorsitzende des Vereins, Birgit George. Da die Angebote für Kinder „nicht regelfinanziert sind, müssen immer wieder neue Geldquellen erschlossen werden.“ Ohne die Hilfe ortsansässiger Service-Clubs wie Rotary und Lions und der Weseler Bürgerinnen und Bürger seien diese Aktivitäten nicht zu finanzieren.
Bis in den September hinein gibt es weitere Veranstaltungen. Programmhefte werden ausgelegt. Nähere Informationen findet man auf der Homepage des Vereins: www.drogenberatung-wesel.de