Wesel. An der Mariä Himmelfahrt-Kirche in Wesels Innenstadt gehen bald die Arbeiten weiter. Für die Anwohnerinnen und Anwohner gibt es Einschränkungen.
Vor gut einem Jahr hat die Katholische Gemeinde die Mariä-Himmelfahrt-Kirche in der Weseler Innenstadt für Gottesdienste geschlossen, um mit dem Neubau des Verwaltungsgebäudes beginnen zu können. In den Wintermonaten wurden bereits das ehemalige Pfarrhaus und das Verwaltungsgebäude der Zentralrendantur abgerissen. Seitdem herrschte auf der Baustelle weitgehend Stillstand. Nun sollen die Arbeiten weitergehen, wie die Gemeinde am Donnerstag mitteilte. (Lesen Sie hier: Kita-Neubau in Wesel-Flüren: Investor ist abgesprungen)
Mariä-Himmelfahrt-Kirche: Bauprojekt hat sich verzögert
„Nach einem durch die Kostensteigerungen besonders aufwendigen Ausschreibungsverfahren konnten wir in den vergangenen Wochen Firmen für den Um- und Neubau gewinnen und den Baubeginn festlegen“, heißt es in einer Mitteilung. Bis Anfang August soll die Baustelle eingerichtet werden und das Gelände auf Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht werden. Danach beginnen die Gründungs- und Rohbauarbeiten.
Für die Anwohnerinnen und Anwohner bringt die Baustelle einige Einschränkungen mit sich, die laut Gemeinde mit dem Ordnungsamt und der Feuerwehr abgesprochen wurden. Der Bauzaun werde zunächst auf der Grundstücksgrenze zur Antonistraße aufgestellt. Im Laufe der Baumaßnahme wird der Bauzaun dann auf die Straße erweitert, sodass die Stellplätze im Bereich des Neubaus nicht mehr genutzt werden können. Als Aufstellfläche für die Feuerwehr müssen zudem die Stellplätze an der Einfahrt Pastor-Janssen-Straße/Antonistraße frei gehalten werden.
„Alle an der Baustelle Beteiligten sind bemüht, die Beeinträchtigungen für Sie und den Verkehr auf den umliegenden Straßen möglichst gering zu halten. Für alle unumgänglichen Einschränkungen bitten wir um Verständnis“, betont die Gemeinde. Wer Fragen und Anregungen hat, soll sich an das Pfarrbüro an der Martinistraße 10a wenden, erreichbar unter 0281/3002669111 oder per Mail service@sanktnikolaus-wesel.de