Wesel. Der Kreis Wesel hat die Heimatpreisträger für 2022 bekanntgegeben. Unter den Gewinnern ist der Verein Hanse-Gilde aus Wesel.

Der Verein Hanse-Gilde Wesel wird mit dem Heimatpreis des Kreises ausgezeichnet. Darüber hat jetzt der Kreistag entschieden. Seit 1997 beschäftigen sich die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder mit der Geschichte Wesels, insbesondere mit der Hansezeit, der Blütezeit im Mittelalter, und machen Geschichte lebendig. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich der Handlungsbereich erheblich erweitert. Zunächst war die Hanse-Gilde Wesel Ausrichterin des Historischen Hansefestes. Heute ist sie in der Heimatpflege rund um die Geschichte Wesels und dem Umkreis vielseitig tätig und als Botschafter Wesels im Kreis und im Bereich der Hanse in anderen Städten und Gemeinden unterwegs.

Am 26. August ist eine Auszeichnungsfeier mit allen Heimatpreisträgern von 2019 bis 2022 im Kreishaus geplant. Insgesamt waren 20 Vorschläge und Bewerbungen für den Heimatpreis 2022 eingegangen. Um die Breite des Engagements für unsere Heimat zu würdigen, hat der Kreistag beschlossen, das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro aufzuteilen und drei Preisträger zu je gleichen Teilen auszuzeichnen. Die weiteren Gewinner sind der Mühlenverein Hiesfeld aus Dinslaken und der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen. „Ich gratuliere allen Preisträgern ganz herzlich und danke ihnen für ihren Einsatz für unsere Heimat“, sagte Landrat Ingo Brohl.