Kreis Wesel. Vorschläge werden bis noch zum 16. April in der Kreisverwaltung entgegen genommen. Vereine und Institutionen müssen bestimmte Kriterien erfüllen.
Noch bis zum 16. April nimmt der Kreis Wesel Vorschläge für den diesjährigen Heimatpreis entgegengenommen. Den Preis können Vereine und Institutionen erhalten, wenn ihre Aktivitäten mindestens eines der drei Kriterien „Verdienste um die Heimat“, „Pflege und Förderung von Bräuchen“ und „Erhalt von Kultur und Tradition“ erfüllen.
Der Verein oder die Institution muss sich im Kreisgebiet engagieren und überwiegend mit Ehrenamtlichen tätig sein.
Alle Preisträger aus Nordrhein-Westfalen stellen sich anschließend einem weiteren Wettbewerb auf Landesebene. Die Preisverleihung auf Kreisebene ist für August vorgesehen. Vorschläge können alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Vereine und Institutionen mit Sitz im Kreis Wesel einreichen. Auch der Kreistag hat ein Vorschlagsrecht.
Die Vorschläge müssen bis spätestens 16. April, in der Kreisverwaltung, Fachstelle Europa und nachhaltige Kreisentwicklung, Reeser Landstraße 31, vorliegen. Das notwendige Formblatt und weitere Informationen sind unter https://www.kreis-wesel.de/de/themen/heimatpreis-kreis-wesel/ zu finden.