Schermbeck. Der Rat der Gemeinde Schermbeck beschäftigt sich Dienstag unter anderem mit dieser Frage. Vorher tritt sich erstmals der neue Seniorenbeirat.

Gleich zwei Sitzungen laufen am Dienstag, 7. September, im Begegnungszentrum des Schermbecker Ratahauses. Um 16 Uhr beginnt die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirates. Zweieinhalb stunden später – also um 18.30 Uhr – startet eine Sondersitzung des Rates.

Auf der Tagesordnung des Seniorenbeirates der Gemeinde Schermbeck stehen die Einführung und Verpflichtung der Mitglieder sowie deren Stellvertreter. Es folgt die Wahl eines Vorsitzenden (oder einer Vorsitzenden) sowie von zwei Stellvertretern.

Stoltenberg würde weitermachen

Ebenso ist die Wahl der Vertreter und Stellvertreter des Seniorenbeirates in die Fachausschüsse des Rates vorgesehen. Wie berichtet hatte der bisherige Vorsitzende Friedhelm Stoltenberg im Vorfeld angekündigt, dass es bereit sei, das Amt weiterzuführen.

Dieter Rietz (links) und Friedhelm Stoltenberg vom Seniorenbeirat sitzen auf einer Mitfahrerbank vor dem Rathaus in Schermbeck.
Dieter Rietz (links) und Friedhelm Stoltenberg vom Seniorenbeirat sitzen auf einer Mitfahrerbank vor dem Rathaus in Schermbeck. © Johannes Kruck

Die Rats-Sondersitzung umfasst 16 Tagesordnungspunkte, davon sind 14 im öffentlichen Teil. Wie berichtet, geht es unter anderem um die Suche nach einem neuen Kämmerer, da der amtierende – Frank Hindricksen – bekanntlich zum Jahresende gekündigt Die Verwaltung empfiehlt dem Rat , Gemeindeamtsrat Alexander Thomann mit Wirkung zum 1. Januar 2022 zum Kämmerer der Gemeinde Schermbeck zu bestellen.

Im darauf folgenden Tagesordnungspunkt geht es um eine weitere Personalie: „Der Rat der Gemeinde Schermbeck bestellt mit Wirkung zum 1. Januar 2022 Theresia Meyer zur Vertreterin des Allgemeinen Vertreters (sog. Verhinderungsvertreterin)“, lautet hier der Beschlussvorschlag ver Verwaltung.

Auch die Absage der Verleihung der Ehrenamtsmedaille der Gemeinde Schermbeck für das Jahr 2021 ist am Dienstag Thema im Rat: Corona-bedingt kann selbst die Verleihung der Ehrenamtsmedaille 2020 voraussichtlich erst im Herbst diesen Jahres in feierlicher Form durchgeführt werden. Aufgrund der Wichtigkeit dieser Ehrung sollte daher auf die Verleihung der Ehrenamtsmedaille 2021 verzichtet werden, schlägt die Verwaltung vor.

Viele Millionen Fördergelder

Außerdem geht’s um das Förderprojekt Hallenbad Schermbeck nach den beiden positiven Bescheiden vom Land und vom Bund in Millionen-Höhe.

Auch die Sanierung und Optimierung der Schermbecker Sportanlagen (hier speziell der Waldsportplatz Schermbeck), die Neubewerbung für eine weitere Förderperiode der Leader-Region „Lippe-Issel-Niederrhein und auch der Förderantrags in der Städtebauförderung für das Programmjahr 2022 – werden in der Ratssitzung thematisiert.

Und die überarbeiteten Baupläne des Landhotels Voshövel dürfen genehmigt werden.