Hünxe. Am Esseltweg entdecken Passanten eine wilde Müllkippe mit schrottreifen Lampen. Es ist nicht die erste dieser Art. Gemeinde bittet um Hinweise.
Schon wieder sorgt illegal entsorgter Müll auf einem Waldweg am Esseltweg in Hünxe-Drevenack für große Verärgerung: Am vergangenen Mittwoch entdeckten Passanten dort einen Haufen mit rund 50, 60 großen Industrielampen. Es ist nicht der erste Fund dieser Art.
Wie Klaus Stratenwerth von der Gemeinde Hünxe auf NRZ-Anfrage bestätigt, wurden bereits am 10. August 2020 und am 5. Juni 2021 ähnliche oder gleiche Lampen gefunden. Die Polizei und auch der Kreis Wesel sind informiert. Die Menge und die Art des gefundenen Mülls lässt darauf schließen, dass es sich wohl nicht um private Verursacher handelt. Denn die Lampen stammen aus dem gewerblichen Bereich und um sie dorthin zu transportieren, braucht man einen Hänger oder ein größeres Fahrzeug.
Schon häufiger wurde illegaler Müll in Drevenack gefunden
Illegaler Müll wird in diesem Bereich um die Alte Raesfelder Straße immer wieder entdeckt, erst Ende Juni hatten Unbekannte an der Straße Am Bauernschott eine riesige Menge Renovierungsmüll abgeladen.
Für den jüngsten Vorfall bittet die Gemeinde um Hinweise. Wer Hinweise zur Herkunft der Lampen oder zu den Verursachern geben kann, möge sich bitte beim Ordnungsamt der Gemeinde Hünxe unter 02858/ 690 melden. (rme)