Hamminkeln. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert verschiedene Musikprojekte für Kinder und Jugendliche. Neu ist die Musikwiese in Loikum.
2015 gründete Marco Launert, Betreiber der Rockschule und des Kulturbahnhof Niederrhein (Hamminkeln), ein Bündnis mehrerer Institutionen, um Förderpartner des Moduls „POP2GO“ des BV POP zu werden. Dieses fördert Projekte für Kids und Jugendliche hinsichtlich gesellschaftlicher Werte und Social Skills über den gemeinsamen Nenner; das Medium Musik. Seitdem wurden am Niederrhein in verschiedensten Angeboten mehr als tausend Teilnehmer erreicht und wertvolle sowie nachhaltige Ergebnisse erzielt.
Songwriting-Workshops und -Camps, Tonstudioprojekte mit CD-Produktionen, Straßenmusikprojekte und sogar ein POP2GO-Jugendfestival in der Weseler Niederrheinhalle sind nur einige Beispiele der Angebote, die zu 100 Prozent mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert werden. Diese Art der Förderung hebt sich inhaltlich und ideologisch bewusst vom bestehenden Angebot der Musikschulen ab und wird zudem ausschließlich außerschulisch durchgeführt. Nie war die Förderung für Kinder und Jugendliche so wichtig wie in dieser von Social Distancing und extrem eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten geprägten Zeit, findet Launert.
Alle hoffen auf die Öffnung von Jugendeinrichtungen
Zuletzt waren sämtliche Angebote der Jugendarbeit in Räumen untersagt. Die angestrebten Öffnungen von kulturellen und Jugendeinrichtungen sowie Möglichkeiten der Durchführung unter freiem Himmel bieten nun Möglichkeiten des Neustarts von Musikprojekten. Marco Launert beantragte für das Bündnis insgesamt drei Großprojekte, („Songs for Future“, „Sommer, Sonne & Musik“ sowie „StreetMusic Emmerich“) und erhielt für alle umfangreichen Projekte die Bewilligung zur Durchführung der mit insgesamt 58.000 Euro geförderten Maßnahmen. Ersteres besteht aus Songwriting-Projekten, die sich mit der Zukunft und dem Klimaschutz befassen, das zweite findet komplett Open Air auf der neuen Musikwiese in Hamminkeln-Loikum statt und das dritte knüpft an die in Emmerich gestartete junge Straßenmusikszene an, die seitens des dortigen Stadtmarketings unterstützt und behutsam aufgebaut wird.
Startschuss ist am Wochenende 29./30. Mai, wenn es auf der Musikwiese eine Kick-Off-Veranstaltung geben wird. Die Teilnahme an den POP2GO-Projekten ist grundsätzlich kostenlos, gefördert werden Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren, je nach Projekt.
Daten und alle Infos über die Projekte sind ab Samstag, 8. Mai, auf der Webseite der Rockschule, www.rockschule.de abrufbar. Interessenten können sich schon jetzt per E-Mail an info@rockschule.de melden und erhalten dann den Plan.